Logi Circle Kamera zu gewinnen!

Manchmal gibt es Lichtblicke im tristen Alltag eines Bloggers: Schreiben, schreiben, schreiben, fotografieren, schreiben und wieder fotografieren aber dann kommt eines Tages ein eMail rein von einer Werbeagentur, die Blogger sucht, welche bereit sind eine neue Kamera zu testen und darüber zu berichten! Wie dann nebst der Testkamera, noch eine weitere Kamera in Aussicht gestellt wird, welche ich bei einem Leserwettbewerb vergeben soll, bin ich schon ganz Feuer und Flamme. Gestern Abend liegt dann auch das Paket mit den beiden Kameras vor meiner Haustüre. Erst erledige ich pflichtbewusst meine Pendenzen, packe den Einkauf in den Kühlschrank, wische die Sauerei von der undichten Mozzarella-Verpackung vom Fussboden auf, packe eine Fishgimmicks-Bestellung ein, starte einen neuen 3D-Druckauftrag und setze einen Topf auf den Herd mit Kartoffeln für das Abendessen. Noch während ich koche (okay, die Zubereitung von Pellkartoffeln mit dreierlei Käse - auf Schweizerdeutsch "Geschwellti mit Chäs" - kann man eigentlich nicht wirklich als Kochen bezeichnen), packe ich die Logi Circle aus. Die Verpackung ist vorbildlich gestaltet, da ist kein Gefutzel und kein Gefitzel mit Blisterplastik zäh wie Kruppstahl der nur unter Einsatz schweren Gerätes aufgeht: Folie weg, Oberteil wegheben und die Kamera lächelt einem entgegen: Chic! Der besondere Clou an dieser Kamera ist, dass sie drahtlos funktioniert: Drahtlos in beiderlei Hinsicht, ohne LAN-Kabel - und dies ist die Innovation - auch ohne Stromkabel! Die Kamera hat einen Akku eingebaut und dieser soll 12 Stunden lang für Videospass in und ums Haus sorgen (ums Haus nur soweit das WLAN geht). Clever gelöst ist auch die Ladestation: Die Kamera wird auf einen Ring gestellt, dieser wird magnetisch festgehalten und zwei Kontakte greifen in zwei Schienen und sorgen für Stromfluss. Das ganze sieht aus, als würde die Kamera kontaktlos geladen, was aber nicht wirklich der Fall ist. Dennoch finde ich die Lösung überaus gelungen.

Das Einrichten der Kamera mit meinem iPhone funktioniert wirklich sehr einfach: Die Kamera an der Unterseite einschalten, auf das blaue Licht warten, App runterladen und schon wird die Kamera von der Software erkannt. Meine Kamera saugte dann auch noch gleich einen Firmware-Update runter, was mir etwa Luft verschaffte um den Käse auszupacken und den Tisch zu decken. Wie ich dann aber auch noch mein iPad mit der Kamera verbinden will, stosse ich auf Schwierigkeiten: Erst nach einem Factory-Reset der Kamera lässt sich diese auch vom iPad konfigurieren. Schlussendlich habe ich dann aber auf beiden Geräten gleichzeitig das Bild von der Kamera.

Die Auflösung der Kamera ist dann aber ein kleiner Dämpfer: Ich habe Full-HD erwartet, aber die Kamera scheint dies nicht zu können. Je nach Verbindungsgeschwindigkeit wird die Auflösung und Framerate (Anzahl Bilder pro Sekunde) dynamisch angepasst und liegt bei meinem WLAN bei geschätzten 1024x768 und vielleicht 16fps. Es ist zu hoffen, dass Logitech hier noch nachbessert.

Die Funktion des Tagesresümees ist ziemlich cool: Man kann sich auf dem iPhone die Aufzeichnungen des Tages im Zeitraffer anzeigen lassen. Ich habe die Kamera mit Blick auf's Aquarium stehen lassen und war ziemlich erstaunt zu sehen, dass mein Segelflossendoktor die ganze Nacht auf ist und stereotyp vor der Frontscheibe seine Runden dreht. Ich habe das Video auf YouTube geladen, wer also meinem Doktor bei seinen nächtlichen Spinnereien zuschauen möchte, kann das hier tun.

Jetzt fehlt nur noch eine geeignete Halterung um die Kamera am Aquarium zu befestigen, da werde ich ja wohl ein fishgimmicks-Teil konstruieren müssen.

Aber jetzt zum Teil, auf den alle gewartet haben: Die Verlosung einer Logi Circle Kamera im Wert von 229 CHF!

Es gibt eine Wettbewerbsfrage zu beantworten und mir die richtige Antwort bis Freitag 26.2.2016 12:00 per email an info@andreas-horvath.ch zu schicken. Alle richtigen Antwortemails kommen in meine blaue Salatschüssel und meine Freundin Anita wird am Freitagabend, noch bevor sie Lindenstrasse schauen darf, als Glücksfee amtieren und den glücklichen Gewinner ziehen. Ein Notar wird nicht anwesend sein aber Gott sei mein Zeuge, dass ich nicht bescheisse und meine Hand soll verdorren wenn ich mich selber ziehe und anschliessend die Kamera auf eBay verscherble. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Leute, die mit mir verwandt oder verschwägert sind, dürfen nicht mitmachen.

Die Wettbewerbsfrage lautet: In welchem Land hat die Firma Logitech ihren Geschäftssitz?

A) Nordkorea
B) Vatikan
C) Schweiz

Wie gesagt: Einsendeschluss ist der 25.2.2016 12:00, möge meine Inbox von euren richtigen Antworten überquellen!


Das Auspacken macht schon mal Freude, wie bei einem iPhone


P2172548

Unter "Circle Logitech" finde ich die IOS App im Apple App Store


P2172555

Die Installation ist wirklich kinderleicht - sein WLAN-Passwort sollte man aber schon wissen


P2172558

Die Auflösung ist nicht Full-HD; Logitech schweigt über die effektive Auflösung


IMG_1550

Das Aquarium gut im Überblick während ich diesen Blog-Eintrag schreibe


P2172563