Qualipet, Wurdemanni und Kugelblick

Am Samstag bin ich mit Anita in Zürich in einem Möbelgeschäft. Auf dem Heimweg frage ich sie dann, ob wir noch bei Qualipet in Dietlikon vorbeischauen würden, es gäbe da seit ein paar Monaten eine Meerwasserabteilung. Der Kompromiss sieht dann folgendermassen aus: Erst lade ich Anita in Stettbach beim Conforama aus, fahre dann zu Qualipet und hole sie nachher wieder in Stettbach ab. Wo jetzt genau der Kompromiss liegt, ist mir jetzt auch nicht so klar, irgendwie klang das am Samstag so… Jedenfalls kann ich ungestört bei Qualipet stöbern und Anita stöbert Tische und Stühle bei Conforama. Es gibt 3 Meerwasserverkaufsbecken, dann noch zwei Showbecken und ein paar Laufmeter Meerwasserzubehör. Die Preise für die Fische sind in Ordnung und so kaufe ich mir 3 Banggai Kardinalbarsche für meine Zuchtanlage.

Am Sonntag hole ich bei Voni noch seine Restbestände an Lebendgestein und richte damit das Becken in der Aufzuchtanlage ein. Je ein Brocken kommt noch zu den Amphiprions und der Rest geht ins Technikbecken der Aufzuchtanlage. Ein grosser Stein, der aber auch ziemlich schwarz aussieht, passt nirgendwo rein und wird am Dienstag im Kehricht entsorgt werden.

Heute Nachmittag, in Winterthur ist heute ein lokaler Feiertag, kommt Philipp vorbei und lässt sich von mir noch ein paar Brocken Lebendgestein aufdrängen. Das grosse Ding und die Styroporbox will er aber auch nicht, also kommt das Ding morgen früh an die Strasse.

Seit ein paar Tagen bin ich damit beschäftigt eine Anleitung zu schreiben zur Kontrolle des Algenwachstums und der Reduktion von Nitrat- und Phosphat-Werten. Aktuell habe ich Version 4 und diese ist im Downloadbereich zu finden: http://www.andreas-horvath.ch/downloads/files/Algen%20im%20Meerwasseraquarium%20V4.pdf

3 Meerwasser Fischverkaufsbecken bei Qualipet in Dietlikon


IMG_7591mod

Dann noch zwei Meerwasser Schaubecken


IMG_7592


Der Meerwasser-Eyecatcher mit viel Farbe


IMG_7597

Ein paar Red Sea Becken


IMG_7596

Ich nehme lieber Korallenblumen, die sind weniger heikel….


IMG_7595mod

So eine blutige Axt muss ich mir für Halloween zulegen!


IMG_7593mod

Mit den 3 Banggais, zwei Amphiprions und 3 Einsiedlerkrebsen, ist das Becken in der Aufzuchtanlage noch locker besetzt


P2152525

Die Schwimmbeinchen sind gut zu sehen


P2152507

Ganze Trauben voller Wurdemannieier


P2152511

Das sieht nach reicher Larvenausbeute aus!


P2152513

Die Aufzuchtanlage aus der Froschoptik


P2152533

Das Wurdemanni-Becken wirkt riesig


P2152536

Ein Kreiseltank ist rund auch mit dem Fischauge


P2152538

Der Blick ins Riffbecken mit dem Fischauge darf auch nicht fehlen


P2152541