Die unschlagbaren Vorteile der Schneckenphotographie

Fotographie ist ja seit etwa 40 Jahren eines meiner Hobbies. In meiner photographischen Karriere habe ich Portraifotografie gemacht, Landschaftsfotografie, Tierfotografie, Architekturfotografie, Studiofotografie, Sportfotografie und was weiss ich noch für Fotografie. Die alleedankbarsten Motive habe ich aber erst heute im zarten Alter von 50 Lenzen entdeckt: Schneckenfotografie! Gegenüber der Fotografie von Rennpferden, Moto-Cross Maschinen und spielenden Kindern haben Schnecken einen unschätzbaren Vorteil: Sie halten still! Nun gut, wird sich der Leser denken, Fotografie von Früchten, Teeschalen und Windlichtern halten doch auch still, also was ist da so besonderes dran? Schnecken halten still aber dennoch bewegen sie sich, sie winden sich, sie strecken sich, sie turnen rum, machen Faxen oder fallen sogar über ihresgleichen her um sich dem Liebesspiel hinzugeben! Habt ihr schon mal zwei Tassen beim Liebesspiel gesehen? Bananen das Victory-Zeichen machen? Seht ihr: Darum habe ich heute Schneckenfotografie zu meiner liebsten Fotografiesparte gemacht!

Die Aeolidiella Stephanieae wirft sich in Siegerpose und macht mit den Fühlern das Victory-Zeichen


P2082363

Hallo Stephanie, ich heisse Stephan, manchmal auch Stephanie, wollen wir kleine Schneckchen machen?


P2082374

Gesunde Stephanieae seien gesund, demnach hat diese hier ein Wehwehchen


P2082370

Sehr dunkel dieser Nemo und deutlich ist das Orange zu erkennen: Aber wo ist seine weisse Binde?


P2082375

Bei diesem Ocellaris hat die Verwandlung zum Fisch bereits eingesetzt


P2082377

Nichts zu sehen von der Kopfbinde bei diesen Larven. Was sind das für Artemia-Eischalen da in der Ecke, hat da wer bei der Fütterung unsauber geschafft?


P2082383