Stephanie's Schneckenlaich

Meine Glasrosenfressenden Schnecken aeolidiella stephanieae haben am Freitag, bereits einen Tag nach dem Einsetzen, das erste Mal gelaicht: Ich bin begeistert! Meine Neugier lässt mir keine Ruhe und so nehme ich mittels Pipette das Gelege aus dem Becken (es klebt an der hinteren Rückwand) und lege es unter das Mikroskop. Die Eier sind spiralförmig in einer Art Schlauch hingeklebt und - oh Wunder - in der Mitte entdecke ich eine mikroskopisch kleine Glasrose. Kann das Zufall sein oder legt die Schnecke ihre Eier gezielt um eine Glasrose, damit ihr Nachwuchs gleich was zu fressen hat? Dient der Glasrosenschleim allenfalls den Eiern schon während der Entwicklung als Futter?

Die Laichschnüre der Aeolidiella Stephanieae werden spiralförmig an vertikale Flächen geklebt


2016_02_07_0478

Oh, in der Mitte eine klitzekleine, junge Glasrose. Ist das Zufall oder hat die Schneckenmama ihre Eier gleich um den ersten Futtertopf herum gelegt?


2016_02_07_0489

Im Innern der Glasrose bewegen sich kleine Kügelchen. Was mag das wohl sein?


2016_02_07_0491

Ich setze die Laichschnur in ein Glas ins Aufzuchtbecken; so kann ich sie gut im Auge behalten. Kleben mag sie nicht mehr.


P2072349

So klein ist das Eispirälchen in Natura


P2072353mod