Tubifex in Grossaufnahme

Die Golden Agers unter meinen Lesern werden sich an den Film "Jäger des verlorenen Schatzes" erinnern. Ja, genau: Der Typ mit der Peitsche und die Blondine welche in Stöckelschuhen durch Höhlen tippelt. In dem Fall gab es zwei Szenen, an die ich beim heutigen Blick durch's Mikroskop erinnert wurde. Die erste Szene ist eine grosse, reich gedeckte Tafel irgendwo in Hinterasien, wo lauter Grusligkeiten serviert werden. Zum Hauptgang kommt dann zum Glück was einigermassen Appetitliches, nämlich ein dampfender Pferdekopf. "Na, ja, so schlimm ist das nicht", wird sich der Kinozuschauer gedacht haben: "von dem Kopf würde ich immerhin was probieren". Allerdings entpuppt sich der Kopf dann aber nur als Hülle für den eigentlichen Hauptgangs: Wuselnde Aalbabies welche sich zu Hunderten im heissen Pferdekopf tummeln. Der Regisseur hat es offensichtlich auf den Ekel der Zuschauer vor wuseligen Tieren abgesehen, dann in einer späteren Szene muss der Held der Geschichte, ein Archäologieprofessor mit Cowboyhut, sich in eine Höhle abseilen um da ein verstecktes Relief einer Stadt zu finden. Wie er sich da abseilt und der Schein seiner Taschenlampe den Boden erfasst, erkennt er, dass der Boden der Höhle über und über mit wuselnden Schlangen bedeckt ist. Das Tolle an uns Aquarianern ist nun, dass wir um solche Gruseleffekte zu bekommen, nicht ins Kino sitzen müssen, sondern dies bequem zu Hause mit Blick durch's Mikroskop erleben dürfen! Ich finde heute Morgen in der Ecke des Stephanieae-Zuchtbeckens einen Borstenwurm, den ich entferne. Etwas später sehe ich dann, dass in der besagten Ecke des Aquariums sich immer noch etwas Oranges an die schwarze Silikonnaht drückt. Mit der Pipette sauge ich das orange Dingsbums an und lege es unter das Mikroskop. Was ich zu sehen bekomme, will ich meinen Lesern (zumindest denen mit starken NervenI) nicht vorenthalten!

Ich poste ein paar Bilder im aquaristikforum.ch und bekomme schon ein paar Stunden später Aufklärung: Es handelt sich nicht etwa um einen Wurm mit seinen Wurmjungen, sondern um einen sogenannten Spaghettiwurm mit seinen Tentakeln: http://nathistoc.bio.uci.edu/Annelids/Cirratulid.htm

Dieses orange Gewusel finde ich in der Ecke des einen Aufzuchtbeckens


P2052315

Ein dicker, fetter Wurm in der Mitte


2016_02_05_0443

… umgeben von wuselnden kleinen, orangen Blindschleichen


2016_02_05_0446

Haben die Kleinen heute Smarties zum Frühstück gegessen?


2016_02_05_0451

Sowas wünscht man nicht in seinen Frühstücksflocken zu finden


2016_02_05_0452