Stinkebad gegen Würmer

Pablo, der Picasso-Percula, hat Würmer. Schon seit er bei mir ist, sehe ich, dass ab und zu Fäden aus seinem After hängen. Hierbei handelt es sich um Wurmteile und offenbar schafft es Pablo nicht, diese Parasiten aus eigener Kraft loszuwerden. Heute ist es so weit und ich will handeln: Pablo und Olga bekommen ein Entwurmungsbad in Tremazol. Gemäss Anleitung sollte eine einmalige Behandlung von 20 Minuten in doppelter Konzentration von Tremazol genügen um den lästigen Darmbewohnern den Garaus zu machen. Ich bereite einen Salzkübel vor, fülle diesen mit 15 Liter Wasser aus dem Bypassbecken, ziehe zwei 1ml Spritzen Tremazol auf und gebe die ölige Flüssigkeit in den Kübel. Dann noch eine Röhrchen rein durch welches ich kräftig Luft perlen lasse. Mühelos fange ich Pablo und setze ihn für 20 Minuten in den Kübel. Um seinen Stresspegel niedrig zu halten, kommt noch der Deckel rauf und ich verlasse den Keller. Wie ich nach 20 Minuten nach Pablo sehe, bettelt er mich mit seinen dicken Lippen durch die Wasseroberfläche an: "Lass mich raus Mann, ich will nicht da drin sein!" Da die Zeit um ist, fange ich ihn mit dem Netzchen und setze ihn in einen zweiten Kübel, wo ich ein paar Liter Aquarienwasser drin habe. Er soll möglichst wenig Tremazol ins Becken bringen, darum wird er jetzt gespült. Ich reinige auch das Netzchen unter fliessendem Wasser und fange daraufhin Olga. Sie hat natürlich schon die Hilferufe von Pablo vernommen und weigert sich standhaft gefangen zu werden. Nach dem 10.Versuch gelingt es mir dann aber doch sie zu fangen und sie kommt jetzt in den linken Kübel. Jetzt Pablo zurück ins Becken und nach 20 Minuten und anschliessender Spülung darf auch Olga wieder ins heimische Becken. Zur Belohnung, dass sie so tapfer durchgehalten haben, bekommen beide eine Extraportion Flockenfutter!

Die Post hat mir heute die bestellten 4 T5 Röhren geliefert. 2 Röhren waren kaputt und die anderen 2 verdienten nach 4 Jahren Dienst ersetzt zu werden. Jetzt ist es wieder schön hell um die Phytoplanktonkultur und dieses kann wachsen.


Bei Bandwürmern sollte eine einmalige Tremazolbehandlung reichen


P2042294

In einen Salzkübel gehen gut 15 Liter Wasser, also gebe ich 2ml Tremazol dazu


P2042293

Links ist der Kübel mit dem Tremazol, rechts der Kübel zum Fischspülen


P2042280

20 Minuten sind um, jetzt kommt der Spülgang


P2042296

Komm, Olga, du hast es überstanden


P2042297

Hier kannst du das stinkige Zeugs wieder abwaschen


P2042298

Nach 2 Minuten spülen darf Olga zurück zu Pablo, dieser hat die Prozedur schon hinter sich


P2042300

"Hey Alter, mach nie wieder so einen Scheiss: Das Zeugs stinkt wie die Pest und wir kriegen das nie mehr von den Schuppen runter!"


P2042302

"In meinem Bauch rumort es so komisch, ich glaube ich muss Wurmleichen pupsen!"


P2042307

Die 4 Röhren haben jahrelang ihren Dienst über dem Technikbecken und beim Phytoplankton verrichtet


P2042284

Als Konfiguration wähle ich: 2 x Special Plant und 2 x Amazon Day


P2042285

Alle Röhren sind wieder eingebaut. Die Prozedur erinnert mich an die gute, alte T5-Zeit mit dem 6 monatigen Wechsel der Hälfte der Röhren


P2042286

Es werde Licht und es ward wieder Licht


P2042291