Rosskastanie, Pacman und Brachioni in der Phytokultur

Der dümmste Bauer hat bekanntlich die grössten Kartoffeln: Der dümmste Phytoplanktonzüchter hingegen bringt eine dichte Brachionus-Kultur hin in einer offenen Blaset-Ikea-Vase…. Meiner derzeit best-laufende Brachionuskultur ist in der Tat nicht in einem meiner Hightech Acryl-Reaktoren, sondern in der offenen Glasvase, wo ich eigentlich Phytoplankton kultivieren wollte. Ich wollte die Phytokultur schon neu ansetzen, weil grosse, dunkle Algenfetzen in der Lösung schwammen, da merkte ich, dass die Kultur voller Brachionus ist! Unter dem Mikroskop zeigte sich dann aber, dass in der Kultur auch Pacman zu finden ist (Artemiaeierschalen) und sogar eine Rosskastanie (ich habe keine Ahnung, was das für ein Tier oder Wesen da drin ist). Na ja, mir soll es egal sein, Reinkultur hin oder her, Hauptsache ich habe reichlich Futter für meine ca. 30 Ocellaris-Larven.

Zugegeben: Eine Reinkultur ist das nicht, aber dafür ein friedliches Stelldichein von Artemiazysten und Brachionen


2016_01_27_0435

Vom Winde verweht: Pacman in der Pyhto/Brachikultur. Habe ich da mal genossen beim Hantieren mit Artemiazysten?


2016_01_27_0432

Der runde Golfball könnte eine Artemiazyste sein: Aber was ist dieses haarige Ding, welches es festhält? Eine Rosskastanie?


2016_01_27_0430