Kreiseltank vs. Zuchtbecken

Ich habe Larven in 3 normale Aufzuchtbecken gegeben und dann noch etwa 30 Stück in den Kreiseltank. Das Resultat nach 4 Tagen sieht folgendermassen aus:
  • in einem Aufzuchtbecken sind nur noch 3 Larven, ich setze diese ins Nachbarbecken
  • in einem Aufzuchtbecken entwickeln sich die Larven gut (ca. 35 Stück)
  • in einem Aufzuchtbecken sind noch ca. 10 Larven
  • im Kreiseltank kann ich keine toten Larven entdecken und die Larven sind deutlich dunkler als in den 3 normalen Becken
Ganz offensichtlich ist der Kreiseltank für die Entwicklung der Larven förderlich. Meine Vermutung ist, dass die konstante, starke Strömung viel sauerstoffreiches Wasser zu den Larven bringt und gleichzeitig den Futterreiz permanent aufrechterhält. Die Larven stellen sich wie Forellen im Bach gegen die Strömung und das Futter fährt ihnen permanent vor dem Maul vorbei. Obschon die Larven wohl im Kreiseltank dauernd Schwimmleistung erbringen müssen, scheint sie dies in der Entwicklung nicht zu hemmen, sondern ganz im Gegenteil: Sie haben wohl einen höheren Stoffwechsel und so lange Futter da ist, geht es den Larven insgesamt besser.

Ich vermute, nach der Umwandlung der Larven, wenn die pelagische (sprich in der Strömung treibende) Phase der Entwicklung zu Ende ist, fühlen sich die Larven in einem Aufzuchtbecken mit Ausströmer wohler.

Auf tutti.ch habe ich eine gebrauchte Aqua Illumination Prime gefunden. Die Anemonen im Bypass-Aufzuchtbecken sind permanent auf Wanderschaft, respektive haben sich geteilt: Es war ihnen schlicht zu dunkel und dies führte zu Stress. Ich habe mich für die AI Prime entschieden, da sich diese von der Steuerung her nahtlos mit meiner AI Sol Blue und AI Hydra 52 über dem Hauptbecken integrieren lässt: Eine App auf dem Handy/iPhone zur Steuerung aller meiner Lampen!

Im Aufzuchtbecken ist die Strömung turbulent und chaotisch


P1251988

Im Kreiseltank ist die Strömung stärker, aber laminar und somit gleichmässig


P1251993

Das Resultat ist positiv: Die Larven richten sich gegen die Strömung aus und lassen sich das Futter ins Maul tragen


P1252007

Über die Zucht/Teenagerbecken kommt eine AI-Prime Lampe


P1251973