Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Meine Zuchtanlage läuft schon beinahe auf Hochbetrieb: In den 3 Bypass-Becken sind je ein Zuchtpaar Amphiprion Ocellaris und Amphiprion Percula Picasso und in der Mitte die 15 Teenager Amphiprion Ocellaris. Wasserwechsel, Salinität und Temperatur sind dank Bypass-System kein Thema, aber natürlich möchten die Fische 2 Mal täglich (oder gerne auch öfter) gefüttert werden. In der Zuchtanlage habe ich 3 stand-alone Becken mit Palaemonetes Varians Schwimmgarnelen in verschiedenen Stadien und dazu noch ein Becken mit erwachsenen Artemia gemischt mit Copepoden. Weitere 4 Becken sind am Technikbecken angeschlossen, wovon derzeit erst eines in Betrieb ist mit den 3 Wurdemanni Garnelen. Zum Glück steigt der Aufwand nicht linear mit der Anzahl der Becken, sonst wäre die Aufgabe kaum zu bewältigen. Die tägliche Pflege ist vielleicht eine gute Stunde und dazu noch ein grösserer Einsatz am Wochenende. Heute reinige ich den grossen Phyto- und Zooplanktonreaktor, desinfiziere die Gefässe und setze neue Kulturen an. Des weiteren gebe ich den Inhalt der einen Garnelenzucht in den Kreiseltank Prototyp II, den ich am Freitagabend mit Fedex bekommen habe, um diesen im Vergleich zum Prototypen I zu testen.


Im Nemo-Teenagerbecken sind ganz viele, kleine Mäulchen zu stopfen


P1171764

"Wir wollen Futter! Wir wollen Futter! Wir wollen Futter!"


P1171797

"Her mit den Buletten - ohne Proteine, keine Eier!"


P1171769

Pablo, der Picasso, versucht mit dem Hundeblick etwas Futter zu erbetteln


P1171773

Olga, Pablo's Frau, zeigt mir ihre kalte Schulter. Hunger hat sie aber trotzdem.


P1171775

"Bitte, bitte, bitte: Wirf da oben diese Flocken rein!"


P1171776

Die Kupferanemone ist noch in den Lehr- und Wanderjahren


P1171779

Wenigstens muss ich mich bei der Bypass-Aufzuchtanlage nicht um Salinität und Wasserwechsel kümmern


P1171814

Bei den Garnelenbecken ist regelmässig die Salinität zu überwachen, die Palaemonetes Varians mögen es gerne kühl und brackig, also bekommen sie Salinität 20-25 und die Heizstäbe sind ausgesteckt, die Temperatur liegt bei knapp 20 Grad


P1171815

Diese Tonfüsschen aus dem Coop Bau&Hobby sind ideale Garnelenhöhlen


P1171831

Gestern Abend sind die Palaemonetes Varians geschlüpft: Ich schätze es sind etwa 20 Larven


P1171826

Die beiden Fishgimmicks Acrylic Kreisel Tank Prototypen im Einsatz


P1171838