Garnelenparade

Die Felgengarnele im Brutkasten im Aufzuchtbecken macht mit ihren Hinterbeinen wellenartige Bewegungen und es sieht aus, als wolle sie die Eier "massieren" um ihrem Nachwuchs zu helfen die Eischale zu knacken. Ich denke, heute Abend dürfte es so weit sein, dass die Garnelenlarven schlüpfen.

Auch die Wurdemanni-Garnelen haben sich gut eingelebt und ihre Plätze fest verteilt: Eine sitzt kopfüber im Blumentopf, die andere auf der Konsole, welche ich auf dem 3D-Drucker gebaut habe und die Dritte hat das Nachsehen und versucht dauernd den Blumentopf zu entern. Morgen gehe ich mal in den Baumarkt und kaufe noch ein paar Töpfe in verschiedenen Grössen: Mir scheint, sowohl Fische wie auch Garnelen, erwachsen oder noch im Larvenstadium, fühlen sich in einer Behausung wohler als im freien Wasser.


Die Äuglein der Felsengarnelenbabies am Bauch der Mutter sind schon gut zu sehen


P1101662

Kratzt sich dieses Männchen grad an seinen Kronjuwelen?


P1101665

Diese Eier hat das Weibchen aus dem Nest geworfen: Der Blick durch's Mikroskop erklärt auch warum: Die sind alle leer. Unbefruchtet vielleicht oder abgestorben?


P1101651

Diese Garnelenlarve ist jetzt 6 Tage alt: Sie hat schon alles dran, was eine Garnele so braucht. Als Grössenvergleich beachte man die Artemianauplien um sie herum


P1101678

Zwei meiner 3 Wurdemanni-Garnelen in ihrem Zuchtbecken


P1101574

"Nach dem Posing werde ich den Blumentopf entern, schau, dass du das draufhast!"


P1101585

"Aaaatckeeeeee!"


P1101594

"Nix da, Hitzkopf, der Blumentopf ist mir!"


P1101633

"Streitet ihr euch nur, ich mache es mir auf der Konsole des Ammonikalarms gemütlich!"


P1101602

"Hier oben sitze ich in der ersten Reihe!"


P1101645

"Legt los, Jungs, ich will Brot und Spiele!"


P1101706

Es scheint, als habe ein Fühler die Eihülle bereits durchbrochen


2016_01_10_0417

Zusammengerollt in "Embryohaltung" entwickelt sich die Larve im Ei: Der Schwanz ist zwischen den Augen zu erkennen


2016_01_10_0422

Eine Marine Copepode mit etwa 25 Eiern


2016_01_10_0406


Ich montiere zusätzliche Lampenfassungen in der oberen Etage meiner Zuchtanlage


IMG_7389

Ich muss noch geeignete Leuchtmittel finden: Der Strahler ganz rechts wird viel zu heiss und da verbrutzle ich mir den Unterarm


IMG_7393