Felsengarnelenlarven am 3. Tag

Meine Felsengarnelenlarve feiert heute ihren 3. GeburtsTAG. Zeit, ihr mit meiner Olympus auf den Leib zu rücken! Die Larve ist einigermassen fotogen, aber zuckt noch zu stark rum, sodass der Autofokus meiner Kamera ins Pumpen gerät. Am liebsten würde ich sie mit Pritt Hafties am Glas festmachen, die Biester! Bemerkenswert an den Garnelenlarven ist, dass sie sich, wenn es pressiert, rückwärts bewegen: Mit schlagenden Bewegungen ihres Schwanzes erzeugen sie Rückstoss um sich im Nullkommanix aus dem Staub zu machen. Dasselbe Verhalten habe ich bei meinen Tauchgängen in Steckborn mit den etwa fingerlangen Krebsen beobachtet: Erst laufen sie gemütlich vorwärts über den Bodenschlick, doch kaum rückt man ihnen auf die Pelle, machen sie sich rückwärts aus dem Staub schneller als ein mit WD40 geölter Blitz!

(ist euch aufgefallen, dass ich neuerdings in diesem Blog ganz diskret Product-Placement mache?)

Felsengarnelenlarve von oben


P1071496

Ein Handstand, das ist nicht schwer!


P1071500

Dann wieder auf der Seite liegen


P1071513

Die Stielaugen sind markant


P1071518