Essigsäure gegen Kater

Heute früh schlafen wir mit Unterbruch bis Mittags. Ich wäre bereit für eine Joggingrunde, aber Anita möchte noch etwas warten, da der Wetterbericht erst zwischen 14 und 15 Uhr Sonne angesagt hat. Also gehe ich in den Aquarienkeller und entkalke das grosse Becken der Zuchtanlage. Andreas hat es als Riffbecken betrieben, ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich da drin halten werde. Für den Anfang vielleicht einfach ein sehr grosses Algenrefugium?
Ich spüle das Becken erst mit Leitungswasser, da noch etwas Sand drin ist. Ich kann es gerade noch alleine heben und auf den Waschtisch legen. Mit dem Schlauch und der Brause komme ich gut innen ans Becken uns kann es so spülen. Dann tauche ich den Schwamm in die Essigsäure und reinige damit die verkalkte Rückwand. Wie ich meinen Kopf beim Reinigen über das Becken beuge, steigt mir eine Essigwolke - oder sollte ich es Essiggewitter nennen - in die Nase. Schlagartig ist mein Neujahrskater verflogen!

Später am Nachmittag fahren wir nach Eschenz um da eine Runde zu joggen. Vom Hafen Eschenz joggen wir auf die Insel Werd und dann weiter bis Stein am Rhein. Plötzlich fühle ich mich sehr ausgepumpt und kraftlos, also gehen wir ein Stück. Sind das jetzt die Nachwirkung vom Chilenischen Cabernet von gestern oder die Essigsäure?


im Kunststoffbehälter im Vordergrund bewahre ich seit Jahren 10 Liter Essigsäure auf: Es ist noch immer hochaktiv gegen Kalk


P1011224

Der Kalk am Glas lässt sich mühelos auflösen


P1011226

Entkalkt, gespült - jetzt kommt der Trockengang


P1011232

Das Becken von Andreas erstrahlt in alter Frische


P1011233

Die PVC-Teile habe ich gestern geklebt, die sind jetzt gut durchgetrocknet


P1011234

Ja, ich weiss: Ich sollte meinen Werkbank wieder mal aufräumen!


P1011235

Die Glasdurchführungen habe ich bewusst falsch rum montiert (das Gewinde sollte aussen und der Gummi innen sein), ich hoffe aber, das es trotzdem dicht sein wird. Das Problem rostigen Werkzeuges, kennen wohl auch andere Meerwasseraquarianer


P1011237