Austauschmotor

Wie im letzten Beitrag geschrieben, ist der Motor meines Abschäumerreinigers in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Zum Glück finde ich einen Ersatzmotor bei Mrutzek und dieser trifft vor ein paar Tagen bei mir ein. Bevor ich den Motor montiere, treffe ich Vorkehrungen, dass dieser so lange wie möglich im Trockenen seinen Job verrichten kann: Salzwasser kann ja so gemein sein zu Motoren! Ich entferne alle O-Ringe, wobei mir ein kleines Plastikteil aus meiner U/W-Fotoausrüstung gute Dienste leistet: Zur Not könnte man auch die Platinum-American-Express-Karte verwenden, sofern man hat. Ich reinige die O-Ringe unter fliessendem Wasser und entferne mit einem feuchten Papier den Dreck aus den Nuten so gut es geht (Die Elektronik ist nicht vollständig vergossen, ich kann also nicht den ganzen Deckel unter Wasser spülen). Die O-Ringe bekommen einen Hauch Silikonfett verpasst, damit sie weitere 10 Jahre lang ihren dichtenden Dienst verrichten können.

Das Wiederaufsetzen des Deckels ist etwas knifflig und bei der Montage bricht mir die Elektronikeinheit, die am Deckel angeklebt ist, ab. Ich klebe Sie mit UHU Repair Max wieder ein und lasse die Klebestelle unter Druck einer Schraubzwinge ein paar Stunden trocknen. Am Abend vollende ich dann mein Werk und nehme den Abschäumerreiniger wieder in Betrieb.


Abschaum quillt aus dem Loch im Deckel


P1011001

Ratespiel: Welcher Motor ist alt, welcher neu?


P1011007

Werkzeug für O-Ring Pflege


P1011013

Etwas knifflig den O-Ring da rauszubekommen


P1011009

O-Ringe und Deckel sind sauber geputzt


P1011015

Das ist etwa die Silikonmenge für ein bis zwei O-Ringe


P1011016

Alle O-Ringe sind wieder an ihrem Platz


P1011018

Der Motor ist eingebaut und die Kühlerhaube geschlossen


P1011020

Karosserie und Fahrwerk sind auch wieder dran


P1011021

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen


P1011022

Alte Liebe rostet doch

Es gibt viele Lebensweisheiten, doch die meisten stimmen nicht:
- Voller Bauch studiert nicht gern; was für ein Unsinn, noch weniger angenehm studiert es sich mit knurrendem Magen!
- Zu viele Köche verderben dein Brei; Wer so was von sich gibt, hat noch nie einen Blick in eine Hotelküche geworfen: Da sind Dutzende Köche am Werken und ich habe noch nie einen verdorbenen Brei serviert bekommen
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen; wer so was glaubt, soll an einem schönen Sonntag mal in den Himmel schauen in der Nähe eines Fallschirmübungsplatzes
- Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt; hier handelt es sich wirklich um eine Weisheit, da kann man nicht dagegen wettern (niemand will sich mit Mama Gump anlegen!)

In diesem Beitrag beleuchten wir den Spruch "Alte Liebe rostet nicht" etwas genauer. Seit geschätzten 6 oder 7 Jahren bin ich Besitzer eines Vertex Vectra Abschäumerreinigers. Das Ding ist zweifellos alt aber es sorgt für grössere Reinigungsintervalle an meinem Abschäumer (jeweils Sonntags ist bei mir Abschäumerreinigungstag) und für gleichbleibend gute Abschäumerleistung. Weil es seinen Dienst still und ohne Murren verrichtet, liebe ich meinen Vertex Vectra heiss. Vor etwa 2 Jahren oder so, ist mir allerdings aufgefallen, dass sich in seinem Innern Kondenswasser breit macht. Wasser, insbesondere Salzwasser, und Elektronik sind wie Hund und Katz und darum zerlege ich den Vectra, reinige gründlich seine Innereien und sein Gekröse und spendiere ihm ein Silikagel-Beutelchen von meiner U/W-Kameraausrüstung. So weit so gut, der Vectra macht seither, von einer Schaltuhr gesteuert, alle paar Stunden für eine Minute seine Runden und schabt den Schmutz vom Steigrohr meines Abschäumers.

Weil heute Sonntag ist, ist Abschäumerreinigungstag, und so entleere ich die Gülle aus meinem Abschäumer, reinige den Deckel und das Steigrohr. Nachdem alles blitzeblank ist, setze ich den Deckel auf den Abschäumer und drücke, wie ich das routinemässig nach jeder Reinigung mache, die Ein-Taste an meiner Schaltuhr. Nichts passiert. Ich drücke nochmals aber der Vertex Vectra zuckt nur weidwund. Er wird doch nicht etwa seinen Odem ausgehaucht haben? Ich zerlege meine alte Liebe und wie ich den Motor freilege weiss ich: "Alte Liebe rostet doch!"

Ich versuche mit Kriechöl den Motor wieder zum Leben zu erwecken, er hat ja immerhin noch etwas Kammerflimmern, aber meine Hoffnung ist nicht allzu gross. Ich setze mich an meinen Mac und schicke Tante Google auf die Reise mit der Suchanfrage "Vertex Vectra Ersatzteile". Schon ein paar Hundertstelsekunden später, kommt die Tante mit einem ganzen Korb voller Resultate. Tatsächlich bekommt man die ganze Motoreinheit (diese wird gesondert von den Deckeln verkauft) für Beträge um 190 CHF/EUR. Bei Mrutzek werde ich fündig, denn da gibt es auch den Motor alleine für 52.90 EUR. Als Lieferzeit ist "nach individueller Absprache" angegeben, was mich etwas beunruhigt. Ich habe gehört, dass es bei Vertex einen Besitzerwechsel gegeben hat und finde den Vectra auch nicht mehr auf deren Website. Ich hoffe Mrutzek kann noch einen Ersatzmotor für mich auftreiben, ansonsten werde ich zähneknirschend für 190 CHF meine alte Liebe ersetzen müssen.


Der Vertex Vectra Abschäumerreiniger liegt zerlegt auf der Werkbank


P1010996

Das Silicagel-Beutelchen hat nicht viel gebracht - respektive ich hätte es häufiger wechseln sollen


P1010997

Ich versuche mit Sprühlöl den Motor wieder zum Leben zu erwecken - vermutlich könnte ich ihn auch küssen und er würde sich eher in einen schönen Prinzen verwandeln


P1010993

Wer solchen Schaden vermeiden will, sollte diese O-Ringe öfters fetten oder ersetzen


P1010995

Bushido lässt mich hängen

Ich bin diese Woche von Montag bis Mittwoch in Berlin an einer Konferenz überI nformationssicherheit. Vermutlich können sich die wenigsten etwas darunter vorstellen was denn das ist. Vereinfacht gesagt, kann man sagen, dass es bei Informationssicherheit darum geht, die Verfügbarkeit, die Vertraulichkeit und die Integrität von Informationen in einer Organisation sicherzustellen. Da die meiste Information in Unternehmen heute auf Computern gespeichert und verarbeitet werden, geht es natürlich meistens um die Sicherheit von IT Systemen aber das Thema ist breiter und umfasst zum Beispiel auch die Überprüfung von Referenzen von Bewerbern im Einstellungsprozess oder das Management von Subunternehmern.

Die Konferenz bietet spannende Vorträge und interessante Gespräche mit Verantwortlichen von Informationssicherheit in anderen Betrieben und Lösungsanbietern. Die Veranstaltung endet heute kurz nach 16 Uhr und da mein Rückflug erst um 21:25 ist, bleibt mir dazwischen ausreichend Zeit für Aktivitäten. Die üblichen Sehenswürdigkeiten habe ich bereits am Montag nach der Anreise abgeklappert einschliesslich des Sealife mit der Fahrt im Fahrstuhl durch das 1 Million Liter Meerwasser fassende Aquarium im Atrium des angrenzenden Hotels. Mir verbleiben zwei Optionen: Ich könnte an der Rezeption fragen, ob ich, trotz dass ich schon am Morgen ausgecheckt habe, das hoteleigene Spa benutzen könnte um meine Apnoefertigkeiten zu trainieren oder aber ich nehme mir ein Taxi und lasse mich 40 Minuten in die vom Flughafen abgewandte Seite der Stadt fahren um dem vor nicht allzu langer Zeit eröffneten Meerwassergeschäft des Rappers Bushido einen Besuch abzustatten. Da ich Hip Hop zugeneigt bin (wenn auch nicht der Musik von Bushido) und ich meinen Lesern wieder einmal einen ordentlichen Blog-Eintrag schulde, verzichte ich zugunsten von Bushido aufs Luftanhalten und setze mich ins nächste Taxi.

Ich unterhalte mich mit dem Taxifahrer, einem in Deutschland geborenen türkischstämmigen 36-Jährigem und glühendem Anhänger von Präsident Erdogan. Da ich gerne die Informationsblase zuweilen verlasse, höre ich aufmerksam seinen Argumenten zu. Dass Erdogan in seinem Land eine Krankenversicherung für alle eingeführt hat, wusste ich nicht, das wäre also eine Art "Erdogancare". Der Konflikt mit den Kurden sei befriedet und die PKK eine mit aller Schärfe zu verfolgende Terrororganisation, werde ich von meinem Fahrer aufgeklärt. Da ich zwei wichtige Grundsätze beherzige, die da sind 1) Jeder darf seine eigene Meinung haben und 2) Fange mit deinem Taxifahren keinen Streit an, verläuft die Fahrt zu Bushido friedlich und harmonisch. Ich vereinbare mit dem Fahrer, dass er auf mich wartet und ich maximal eine halbe Stunde im Geschäft verbringen werde, während er sein verspätetes Mittagessen oder vorgezogenes Abendbrot isst.

Endlich am Hindenburgdamm 56 angekommen, bin ich ob der diskreten äusseren Erscheinung des Ladens etwas irritiert. Meine Erwartung war die eines Aquarienpalasts mit Glamour, Protz, Musik, Scheinwerferlicht und einem fetten Rausschmeisser mit Goldkette vor der Türe. Na gut, man soll ein Geschäft nicht nach seiner äusseren Erscheinung beurteilen, wie auch nicht einen Präsidenten nach seinem Umgang mit Presse und Meinungsfreiheit! Ich schreite beherzt ins Innere des Ladens und sehe da zwei Mini-Bushidos am Tisch sitzen und gelangweilt reden. Im Geschäft stehen zwei gegen 5 Meter lange Acrylbecken am Boden und dann noch weitere Becken an den Wänden. Die Becken sind bis auf wenige Muscheln leergeräumt, dreckig, aussen voller Salzränder und der ganze Laden sieht aus wie kurz nach dem Schlussverkauf. Nachdem ich sehr irritiert die Becken abgelaufen bin und um die Ecke in den Nebenraum linse ob da noch weitere Becken stehen, werde ich vom bärtigen Bushido-Verschnitt angesprochen, ob er mir helfen könne. Ich verneine und meine, dass ich mich nur mal umschauen würde um dann aber wenig später anzufügen: "Bauen Sie grad um?" Daraufhin meint der bärtige Rapper: "Nö, wir hören auf!". Ich, etwas verdutzt: "Ach, ist der Laden nicht gut gelaufen?", woraufhin der tappende Ladenhüter entgegnet: "Doch, aber keine Lust mehr". Na gut, denke ich, da kann man nix machen, verabschiede mich und stehe, sehr zur Verwunderung des glühenden Erdoganverehrers, zwei Minuten später wieder auf der Strasse.

Mein Fahrer meint, dass er gut mit seiner Vesper warten könne und er dieses auch am Flughafen, nachdem er mich abgesetzt habe, verzehren könne.

Falls also meine Leser nächstens in der Hauptstadt des grössten Kantons der Schweiz weilen möchten, meine Lonely Planet Tipps:
- das Sealife ist einen Besuch wert nur schon wegen der Fahrt durch das Hotelbecken per Fahrstuhl
- "Into the Blue" hat keine Lust mehr und Bushido ist im Laden auch nicht anzutreffen sondern nur zwei seiner bärtigen Rowdies
- nie mit Taxifahrern streiten, die sitzen am längeren Hebel (sprich Steuerrad)

Ich kann auch ganz seriös gucken, wenn nötig


IMG_3352

Weil sich die wenigsten etwas unter Informationssicherheit vorstellen können, hier eine strukturierte Übersicht


IMG_3354

Was den Parisern ihr Arc de Triomphe, ist dem Berliner das Brandenburger Tor


IMG_3294

Ein Bild vom Schild am Checkpoint Charly darf in keiner Berlin-Doku fehlen


IMG_3349

Haieier im Sealife


IMG_3329

Technisch ist das Bild grottenschlecht (die Frontkamera des iPhone 6s bei schlechten Lichtverhältnissen ätzt) aber zeigt, dass ich gerne mit Fischen schmuse


IMG_3328

Mit dem Fahrstuhl durch 1 Mio Liter Meerwasser fahren


IMG_3332

Into The Blue - Das Meerwassergeschäft von Rapper Bushido


IMG_3363