Die ideale Leuchte für's Algenrefugium

Wenn Blogger, Facebooker, Youtuber, Instagrämmer oder kurz neudeutsch: "Influencer" überschwänglich positiv über ein Produkt berichten, dann läuten bei mir sämtliche Alarmglocken: "Du hast offenbar einen neuen Sponsoringvertrag bekommen und rührst jetzt die Werbetrommel! Das ist billige Schleichwerbung, unmoralisch und ethisch verwerflich! Aus mir spricht da natürlich der blanke Neid, denn zu gerne wäre ich auch ein Influencer und würde täglich vom Postboten mit neuen Gratislieferungen irgendwelcher Produkte überrascht, über die ich in meinem Blog berichten soll. Leider ist dem nicht so und wenn der Postbote klingelt, so wie heute, dann nur darum, weil ich online was bestellt und mit barer Münze (im übertragenen Sinne zu verstehen, meist benutze ich Paypal oder meine Kreditkarte) den vollen Endkundenpreis bezahlt habe.

An der Fisch und Reptil in Sindelfingen sah ich am Stand von Zoo Kölle zwei Tunze LED-Leuchten, die aussahen wie meine Tunze Fullspectrum LED, allerdings in weisser Gehäusefarbe. Ich dachte, dass Tunze da ein neues Design auf den Markt gebracht hat, aber ich liess mich eines Besseren belehren. Der Verkäufer hat mir etwas umständlich erklärt, dass die weissen Leuchten für Leute mit schmalem Geldbeutel gedacht seien, Ach so, dass heisst die Schwarzen Leuchten sind die teuren, fancy, super-douber Leuchten, während die Weissen Einsteigermodelle sind. Der Preis abzüglich der 20% Messerabatt war sehr attraktiv und so kaufte ich mir vor zwei Wochen eine Tunze LED white Eco Chic 8821 um mein Algenrefugium zu beleuchten. Gleichzeit habe ich das Refugium ganz nach rechts (sprich an den Anfang) meines Technikbeckens verlegt (siehe Blog-Eintrag vom 4. Dezember 2017).

Der Erfolg war durchschlagend: Schon nach wenigen Tagen konnte ich starkes Algenwachstum feststellen, die Algen sind voller Sauerstoffblasen und sind somit mit Vollgas am Photosynthese machen! Um das Wachstum noch weiter steigern zu können, habe ich mir darum noch eine zweite Leuchte bestellt (diesmal leider ohne den Messerabatt).

Die zweite Leuchte platziere ich ans Ende meines Technikbeckens, an die Stelle, wo früher mein Refugium war. Auf diese Weise kann ich das Wachstum unter denselben Lichtverhältnissen vergleichen zwischen ungefiltertem Wasser und Algen, welche im Wasser nach dem Abschäumer und Vliessfilter, wachsen. Die bessere der beiden Stellen werden ich dann wählen um da ein Refugium der Superklasse einzurichten mit Eco Chic Licht von oben und Eco Chic Licht von unten: Die Algen sollen sich fühlen wie auf der Sonnenbank im Solarium!

Die Tunze LED White Eco Chic 8821


PC141558

Das Unboxing ist unspektakulär


PC141559

Das Herzstück ist der Balken mit der Elektronik und den LED's, in dieser Ausführung ausschliesslich weisse LED's


PC141563

Das 12V DC Steckernetzteil ist nichts besonderes


PC141564

Der Clou liegt im Haltemagneten: Einmal Quer…


PC141567

Einmal Längs an der Seite ohne Kabel…


PC141569

und einmal Längs auf der Seite des Kabels


PC141570

Die Leuchte gibt ordentlich Licht: Schneeweisses Licht


PC141571

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Die Leuchte kann sowohl über wie auch unter Wasser betrieben werden!


PC141579

Ich konnte bereits einmal Algen ernten zwei Wochen nachdem ich die neue LED-Leuchte eingesetzt habe


PC141574

Die Vertex Illumilux mag für's Nano-Riffbecken gut sein, für's Algenrefugium ist sie nicht erste Wahl und wandert auf bis auf Weiteres in die Schublade


PC141576