Borstenwurm im Kindergarten

Ich habe nichts gegen Bären, Alligatoren, Würgeschlangen und sonstige Raubtiere, aber dennoch möchte ich sie nicht im Kindergarten sehen. Ich bin auch von der nützlichen Funktion von Borstenwürmen im Riff und Riffbecken überzeugt, aber dennoch gehören sie nicht in das Becken wo ich meine kleinen Nemos aufziehe! Ich habe mich auch schon gewundert, dass unter dem Brocken Lebendstein immer ziemlich viel loser Sand liegt. Der Verdacht lag nahe, dass da innen im Stein ein Knallkrebs oder Borstewurm lebt und kontinuierlich sein Apartment erweitert.

Heute beim Füttern sehe ich plötzlich den Borstenwurm in voller Länge sich seinen Wurmbauch vollschlagen. Die Pinzette lag nicht weit und so habe ich mir das Kerlchen gepflückt, in eine Plastiktüte gepackt und im Kübel entsorgt.

Youtube-Video: https://youtu.be/qwlil3tJ6-s

Wer keine eine Boa Constrictor im Kindergarten will, möchte auch keinen Borstenwurm in der Zuchtanlage


PC101531

Zum Glück habe ich eine lange Pinzette - von Hand würde ich den Wurm besser nicht anfassen


PC101532

Eine Batterie zur Veranschaulichung der Grössenverhältnisse


PC101537

In den Borsten steckt das Nesselgift


PC101544

Nicht mal seine Mutter findet ihn schön!


PC101555