Ein grosser Tag im Leben eines Anemonenfisches

Da ich heute Abend nach Paris fliege um da an einem 3-tägigen Security Assessment Rede und Antwort zu stehen, mache ich am Sonntagmorgen, noch im Pijama, eine 2-Stündige Session im Keller: Ich messe die wichtigsten Parameter meines Riffbeckens und entnehme eine Wasserprobe für eine externe ICP-OES Analyse. Dann setze ich die 6 Nemo-Kinder aus dem Kreiseltank in das Teenagerbecken, denn da ist seit gestern eine Anemone! Wie toll ist das denn: Das "Dreckige Dutzend" wäscht sich innig in der Anemone als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht.

Meine Reaktoren haben schon ziemlich Schlamm und Fadenalgen angesetzt und es ist Zeit die Behälter zu reinigen, zu desinfizieren und die Kulturen neu anzusetzen. Ich entnehme einen guten Liter jeder Kultur, lasse diese mehrfach durch Siebe laufen, untersuche das Resultat unter dem Mikroskop und setze damit und frischem Salzwasser neue Kulturen an in den gereinigten Reaktoren.

Jetzt ist es Mittag geworden, die Sonne zeigt sich: Zeit für einen kleinen Tauchgang im See!

Mein 3 Planktonreaktoren bedürfen der Reinigung


PA151271

Der Inhalt wird mehrfach gesiebt


PA151270

Den Bodensatz kippe ich weg


PA151281

Eine Probe für die Begutachtung unter dem Mikroskop


PA151280

Alles nur verklumpte Phytoplanktonzellen, die Probe ist nicht von Zooplankton "verseucht"


PA151276

Erst wird der Reaktor mit heissem Wasser und Schwamm gut gereinigt


PA151285

Und dann mit Durgol entkalkt und desinfiziert


PA151286

Nun fahre ich die Reaktoren langsam wieder hoch; es wird ein paar Wochen dauern, bis ich die Kulturen wieder auf 10-12 Liter aufgebaut habe


PA151336

Ich messe seit langem wieder einmal KH, PO4 und NO3. Mit den Werten von 7, 0.1 mg/L und 3mg/L bin ich zufrieden


PA151282

Ein grosser Tage im Leben eines Anemonenfisches: Einzug in die Anemone!


PA151329

Ein schönes Bild: 12 gesunde, kleine Nemos in einer Anemone


PA151299

Ich hoffe die Anemone wird von den Kleinen nicht zerkuschelt


PA151293

süsser, kleiner Fratz


PA151275