Nemo-Babies und defekter Motor
17/09/17 11:51
Heute Morgen mache ich mein Aquarium ferienbereit. Das heisst ich tausche den Adsorber und die Aktivkohle, reinige die Abschäumer und fülle mein Wasserfass mit frischen Salzwasser auf. Am nächsten Donnerstag bin ich eine Woche in Ägypten auf Freitauchsafari und da will ich beruhigt sein, dass zu Hause alles in Ordnung ist. Da bei meinem Naumann Vliesfilter die letzte Vliesrolle aufgebraucht ist, reinige ich diesen und verpacke ihn für den Versand nach Österreich (ich habe ihn ja nur zum Ausprobieren bekommen). Ich nehme meinen Rollermat Vliesfilter in Betrieb, stelle aber fest, dass der Motor nicht mehr dreht. Also mache ich mich an die Fehlersuche. Hat das Netzteil noch Strom? Leider kann ich mein Digitalmultimeter nicht finden (habe ich es meinem Sohn ausgeliehen?) und so behelfe ich mit einer LED. LED leuchtet, das heisst das Netzteil liefert Strom. Auch am Motoranschluss leuchtet die LED, wenn ich den Schwimmer bewege, es muss also am Motor selber liegen. Dieser lässt sich recht einfach ausbauen, das Zahnrad ist nur aufgedrückt und so liegt er bald auf meiner Werkbank. Wie ich es doch hasse, wenn bei den Motoren das Gehäuse mit umgedrehten Blechlaschen gehalten wird. Einmal geöffnet und man kriegt die Dinger nie mehr richtig geschlossen! Als der Motor offen vor mir liegt, sehe ich, dass das Getriebe wider Erwarten rostfrei und gut gefettet ist. Dennoch lässt es sich keinen Millimeter drehen. Erst nachdem ich das Getriebe zerlegt habe und wieder zusammensetze, dreht es wieder: Da hat sich wohl ein Zahnrad verkantet. Ich baue den Motor wieder ein, mache die Schlusskontrolle und bin froh, dass alles wieder funktioniert. Dennoch werde ich einen Ersatzmotor bestellen, denn es ist nicht sicher, wie lange er noch laufen wird.
In meinem Larvenkreisel schwimmen 8 gesunde, orange Nemobabies, welche heute ihren 15. Geburtstag feiern! Welch schöner Anblick; ich hoffe, dass Anita meine Kleinen gut pflegt während meinem Tauchurlaub.
In meinem Larvenkreisel schwimmen 8 gesunde, orange Nemobabies, welche heute ihren 15. Geburtstag feiern! Welch schöner Anblick; ich hoffe, dass Anita meine Kleinen gut pflegt während meinem Tauchurlaub.