Planktonkulturen

Weil das Nemopaar von Voni wieder fleissig brütet, bringe ich meine Planktonkulturen wieder auf Vordermann. Phytoplankton, vermutlich Nannochloropsis Salina, habe ich noch und je eine Kultur Copepoden und Brachionus starte ich neu mit Zuchtansätzen von plankton-shop.ch. Bereits nach ein paar Tagen haben sich die Kulturen gut etabliert und ich habe die Reaktoren gut zur Hälfte voll mit recht dichten Kulturen.

Jetzt nur noch den richtigen Moment erwischen zwischen meinen Terminen, der Geburt des Kindes von Voni und Valentina und dem Schlupf der Nemos.

von links nach rechts: Brachionus, Copepoden und Nannochloropsis Salina


P1011082

Als Brachionus zwischen Algenkugeln lebt es sich wie im Schlaraffenland


IMG_11615

Bei guter Ernährung werden auch viele Nachkommen gezeugt: Dieser Brachionus brütet gleich 3 Eier auf's Mal


IMG_11621

Brachionus heisst auch "Rädertier", weil es mittels zweier "Zahnräder" kontinuierlich einen Wasserstrom Richtung Mund erzeugt


IMG_11640

Eine Copepoda (wohl Tisbe)


IMG_11642

Das Auge des Tigers in der Mitte leuchtet Rot; nicht umsonst heissen die Tiere auch Cyclops


IMG_11644

Zyklopeneier in Grossaufnahme


IMG_11650