Geburtstagsbastelei

Da mein Ohr immer noch nicht völlig gesund ist, schenke ich mir zum Geburtstag keinen coolen Apnoetauchgang in einem kristallklaren Bergsee, sondern betätige mich als Elektriker. Motiviert von den beiden selbstmontierten RJ45-Dosen im Keller, wage ich mich heute daran an der bestehenden Hausinstallation herumzufummeln. Ich möchte im Obergeschoss einen Ethernet-Anschluss hinbringen, damit ich da einen kabelgebundenen Access-Point betreiben kann. Ich habe verschiedene WLAN-Repeater und Powerlan-Adapter ausprobiert aber so richtig stabil läuft keines dieser Dinger. Als erstes schraube ich in meinem Schlafzimmer die Elektrodose auf, darin befinden sich eine 3-fach-Stromsteckdose, zwei Leerdeckel und 4 Rohre. Aus einem Rohr kommen die Stromkabel aus dem Keller, die sind tabu. Dann sind da noch zwei Leerrohre, welche ich zwar mit der Saite sondiere aber nicht herausfinde, wo die schlussendlich münden. Vielleicht sind das Wurmlöcher, durch welche man, wenn man nicht höllisch aufpasst, in einer anderen Galaxie landet? Da ich kein Handtuch dabei habe (ein zwingendes Utensil für intergalaktische Reisen, wie man im Handbuch "Per Anhalter durch die Galaxis" nachlesen kann), lasse ich die beiden Leerrohre aussen vor und sondiere das Rohr, aus welchem ein Telefonkabel und ein Koaxialkabel kommen. Es gelingt mir auch nach mehreren Anläufen nicht, die Saite ganz durchzustossen aber von der Länge her scheint es mir, als würde das Rohr bis ganz in den Keller führen. Mit Einsatz von Kabelrohrspray gelingt es mir das Koaxialkabel etwas nach oben ziehen zu können, sodass ich im Keller eindeutig sehen kann, wo das Rohr mündet. Ich binde das Ende des Koaxialkabels an den Anfang meines Cat6-Kabels um es so durch das Rohr nach oben zu ziehen. Irgendwas scheine ich nicht richtig gemacht zu haben, denn das Kabel hat ziemlichen Widerstand, die Verbindung reisst und ich ziehe das Koaxialkabel leer oben aus dem Rohr. Nun gut, Koaxialkabel kommt aus der Anfangszeit des Rundfunks und ich glaube nicht, dass in den nächsten 50 Jahren eine Technologie auf den Markt kommt, wo plötzlich wieder im Haus verlegte Koaxkabel der Renner sein werden. Da sich jetzt nur noch das Telefonkabel im Rohr befindet, komme ich mit der Saite ganz nach unten, kann daran mein Cat6-Kabel befestigen und bringe es im 3. Anlauf (ich bin ja nur Hobby-Elektriker…!) durch das Rohr nach oben. Der Schweiss läuft an mir in Bächen runter, es ist ein warmer Sommertag und ich muss, da ich keinen Elektrikerlehrling dabei habe, dauernd die Treppen runter und hoch steigen um das Kabel einzuziehen.

Das Anschliessen des Kabels geht dann recht flott von der Hand und wenig später habe ich einen funktionierenden Internet-Anschluss im Schlafzimmer an welchen ich meinen Airport hänge um da das Signal über WLAN auszusenden.

Da ich mir noch einen 8-Port-Switch gekauft habe, kann ich die gesamte Hausinstallation vereinfachen. Im Keller habe ich das Fiber-Modem, von welchem ich Telefon, das Signal für die Fernseh-Set-Top-Box (diese hat einen Ethernet-Anschluss, muss aber an einen dedizierten Port des Fiber-Modems gehängt werden. Keine Ahnung ob diese in einem eigenen VLAN hängt oder auf diese Art COS/QOS implementiert wird?) und das rohe Internet bekomme. Mit dem "rohen Internet" (das heisst ohne Firewall und mit vom Provider konfigurierter Private-IP) gehe ich auf meinen zentralen Access-Point. Da dieser nur über 4 Ethernet-Anschlüsse verfügt, speise ich hieraus den 8-Port-Switch der dann das Internet-Signal über Ethernet im Haus verteilt. Im Büro im Erdgeschoss dann ein Access-Point im Bridge-Mode und ein weiterer Access-Point (der Apple AirPort) im Bridge-Mode im Obergeschoss. So weit ist das nun alles sauber, mit einer kleinen Ausnahme: Am zentralen Switch hängt noch ein PowerLAN-Modul, welches Internet über das Stromnetz in den Aquarienkeller bringt um da das WLAN-Signal zu verbreiten für die Überwachungskameras und die Aquaillumination Prime über dem Bypassbecken. Im Unterschrank des Riffbeckens dann noch ein PowerLAN-Modul, an welcher der Aquaillumination Director hängt zur Steuerung der Lampen über dem Hauptbecken.

Wenn man die Saite rauszieht und das Kabel ist noch dran, jubelt der Elektriker


P1011072

Diese RJ45-UP-Dose, gekauft im Jumbo, verlangt nach abisolierten Drähten und einem kleinem Schraubenzieher


P1011075

Verbindung steht!


P1011076

Habe bei der Gelegenheit zwei Koaxialkabel aus meiner Hausinstallation entfernt


P1011077

Wer will, kann haben; liegt bei mir in der Kiste mit Elektroschrott und wandert nächstens mal in der Entsorgungsstelle


P1011078