Meine Waschmaschine hat kein WLAN

Ich gebe zu, es handelt sich um ein 1. Welt-Problem aber meine intelligente Waschmaschine verfügt über kein WLAN-Modul sondern nur über einen Ethernet-Anschluss. Manche werden sich jetzt fragen: "Na und, meine Waschmaschine hat nur Strom, Wasser und Abwasseranschluss, was also soll des Rumgesülze?" Es ist nun mal so, dass ich bewusst den kleinen Aufpreis beim Kauf der Waschmaschine in Kauf genommen habe, dass diese VZUG-HOME enabled ist. Ich finde die Vorstellung, dass ein Haushaltsgerät über Internet-Anschluss verfügt, faszinierend. Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor 20-25 Jahren schon das Beispiel des "intelligenten Kühlschranks, der selber Milch bestellt" herumgereicht wurde und heute sind wir tatsächlich so weit, dass normale Haushaltsgeräte über das Internet kommunizieren können. Natürlich hält sich der Nutzwert meiner intelligenten Waschmaschine in Grenzen, aber dennoch ist die Push-Nachricht auf dem Handy nützlich, welche einen wissen lässt, dass zu Hause jetzt die Waschmaschine die Wäsche fertige gewaschen hat.

Bisher habe ich die Waschmaschine über ein Patchkabel an einem Power-LAN-Modul angeschlossen, was zwar funktioniert, aber halt doch eine sehr unelegante Lösung ist. Dies insbesondere, weil sich im gleichen Kellerraum meine gesamte Hausinstallation befindet mit Glasfaser-Modem, Access Point und Patchkästchen - leider aber 3 Meter von der Waschmaschine entfernt.

Des weiteren ist es so, dass mein WLAN im Keller so seine Macken hat. Obschon ich eigentlich vom Fach bin und schon x-fach an der Konfiguration rumgefummelt habe (oder gerade deswegen?), läuft das WLAN nicht sonderlich stabil und nur mit geringem Durchsatz. Da sich im Kellerraum auch mein Mikroskop und darin angeschlossen mein Windows-Notebook befindet, ist das schon seit einiger Zeit ein stetes Ärgernis. Ich habe mir schon länger gesagt, dass ich da mal ein Cat6-Kabel verlegen möchte, aber das Vorhaben hat es nie in die Top-10 meiner Pendenzen geschafft. Da ich nun zwei Wochen Ferien habe, Anita für ihre Buchhaltungsprüfung büffelt und ich wegen Gehörgangsentzündung nicht tauchen kann, ist mir langweilig. Die Baumärkte der näheren und weiteren Nachbarschaft habe ich allesamt schon abgeklappert und das Sortiment studiert, gestern habe ich die Garage gekärchert, das Auto staubgesaugt und das Sitzpolster eingeschäumt. Das Altglas, die leeren Bierdosen und Karton sind auch entsorgt. Die Tunze Stream 3 ist entkalkt und neue Kulturen mit Phytoplankton, Copepoden und Brachionus habe ich auch angesetzt. Ausserdem habe ich meine Unterwasserfotoausrüstung zum Verkauf ausgeschrieben: https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/tauchen/lampen-und-fotografie/unterwasser-kameraausruestung/v/an932254996/ . Ganz schön was erledigt, aber langsam gehen mir die Arbeiten aus. Jetzt habe ich nur noch Hemden bügeln und Unkraut jäten auf meiner Pendenzenliste und diese Aktivitäten schiebe ich gerne möglichst weit raus.

Aus diesem Grunde ergreife ich heute die Gelegenheit und decke mich im Obi mit Cat-6 Kabel, Cat-5e AP-Dosen (wie ich mich noch erinnere, ist Cat-5e im Wesentlichen dasselbe wie Cat-6), Elektrorohren und Montagematerial ein. So gegen 17 Uhr mache ich mich an die Arbeit und verlege Rohre, bohre Löcher, düble und schraube Rohrclips an die Wand. Gegen 19 Uhr ist dies so weit erledigt, dass ich die Arbeiten unterbrechen kann um etwas zu essen. Nach dem Abendessen (Reis mit Sbrinz Reibkäse und Salat) ziehe ich dann das Kabel durch die Rohre und schliesse diese an. Vor diesen Schneidklemmen und dem LSA-Auflegewerkzeug habe ich einigermassen Respekt, beschränkt sich doch meine Erfahrung hiermit auf das über-die-Schulter-gucken . Nachdem die erste Scheu abgelegt ist, merke ich, wie einfach die Technik eigentlich ist, und bringe mit nur leichtem Gegenwind (bei einer Dose habe ich zwei Kabel vertauscht) beide Dosen zum Laufen.

Sind die Rohre erst mal verlegt und das Kabel eingezogen, kann ich die Dose setzen


P1011044

Von Vorteil ist, wenn man nicht allzu farbenblind ist: Ist das jetzt weiss/braun oder weiss/orange?


P1011047

Bei den Dosen liegt ein LSA-Auflegewerkzeug dabei (LSA kommt von ohne Löten, ohne Schrauben, ohne Abisolieren)


P1011048

Mein süsses, kleines Patchpanel ist schon fast voll belegt


P1011052

Meine Haustechnikwand wirkt einigermassen aufgeräumt


P1011063

Das Notebook, welches ich unter anderem zum Mikroskopieren brauche, hat jetzt einen Ethernet-Anschluss und muss sich nicht mehr mit den Unzulänglichkeiten meines WLANs rumärgern


P1011054

2-Phasen Dose 400V, normale 230V Dose und RJ-45 für Waschmaschine und Tumbler


P1011057

Super, meine Waschmaschine ist wieder online!


P1011058

Meine Waschmaschine hört auf den Namen "Waschbär"


IMG_3948

Den Koax-Antennenverstärker habe ich bei der Gelegenheit ausgebaut denn meine TV-Box läuft seit geraumer Zeit über Internet. Wer will, kann ihn gratis abholen oder ich schicke ihn gegen Portoerstattung.


P1011065