Fliegende Nemos, Las Vegas und Rollenvliesfilter

Heute Abend sind Anita und ich zur Geburtstagsfeier von Voni eingeladen. Bei der DHL-Annahmestelle, wo ich heute ein Fishgimmicks-Paket aufgebe, handelt es sich um einen Geschenk- und Ballonshop. Vorsichtig frage ich, ob er allenfalls einen Ballon mit Fischen, Nemos oder Dorys drauf hat. "Na freilich" lautet die Antwort, "Dory aus dem 2. Teil des Films ist etwas teurer wegen Lizenzgründen und den Nemo aus dem 1. Teil musste ich aus dem Sortiment nehmen, denn da gab es wegen dem Lizenzstreit eine Rückrufaktion aber ich habe noch Marlin mit seinem Sohn Nemo zusammen auf einem Ballon, darf ich Ihnen den aufblasen?" Der Ladenbesitzer scheint sich in den Angelegenheiten von Hollywood bestens auszukennen und so finde ich es angebracht, zu erwähnen, dass ich den Film zwar gut finde aber es sich beim Nemoballon um ein Geschenk für einen befreundeten Meerwasseraquarianer handle. Ich will nicht weiter ausführen, schliesslich weiss Voni noch nichts von seinem Geschenk. Das Risiko, dass er aber knapp 2 Stunden bevor er seine grosse Party schmeisst, noch mein Blog besuchen wird, schätze ich als gering ein und so weihe ich meine Leser bereits in die Überraschung ein.

Bei Riedle im Aquarienladen bleibt mein Blick an Aquariendekos hängen. Wie ich mein erstes Süsswasserbecken eingerichtet habe, wollte mein Sohn da unbedingt einen Schädel, ein Schiffswrack oder zumindest eine Schatztruhe versenken. "Nix da, Silvan, das Aquarium soll natürlich aussehen und nicht wie eine Kitschkiste!". Nunmehr sind wie beide älter geworden, Silvan interessiert sich nicht sonderlich was ich an Deko in meinen Aquarien drin habe und ich bin auf's Alter hin etwas liberaler und toleranter geworden in Hinblick auf Kitsch in meinen Becken. Warum also nicht die wunderbare Ortstafel von Las Vegas in einem meiner Aufzuchtbecken versenken?

Dann hole ich auf dem Rückweg noch beim Paketservice in Konstanz meine bestellten PVC-Teile ab. Mit den Teilen baue ich einen Adapter um meine bestehende Theiling-Pumpe am Vliesfilter von Sven Naumann anzuschliessen. Der Filter funktioniert anstandslos und beginnt alsbald die Arbeit aufzunehmen, wie ich am braun gefärbten Vlies entnehmen kann.

Wie ich zu Hause ankomme, fällt mir die Tüte mit der Nevada-Tafel aus der Hand. Als ehemaliger Modellflieger ist die Reparatur eine Kleinigkeit. Gerade für einen weniger talentierten Modellflieger, ist das Anmischen von 5-Minuten-Epoxy Routine, die auch bei Regen und Sturm im Freien irgendwo in den Bergen flott von der Hand geht. Ich will gar nicht wissen, wie viele Packungen an 5-Minuten-Epoxy ich in meiner Modellfliegerkarriere durch die Luft habe fliegen lassen. Etwas Epoxy draufgeschmiert und das Höhenleitwerk hält und so wird auch das Las Vegas - Schild in Kürze meine Kaudernis zum Spielen verführen können.

Mein Mitbringsel für Vonis Geburtstagsparty


P5050570

Welcom. to Fabulous Las Veg.. Nevada


P5050576

Für einen ehemaligen Modellflieger ist 5-Minuten-Epoxy anrühren etwa so wie Zähne putzen


P5050577

Gut vermischen und der Kleber ist bereit zum auftragen


P5050578

So, jetzt ist das Schild wieder komplett


P5050579

Ich baue mir einen Adapter von Theiling-Pumpe auf Naumann-Filter


P5050583

Den 90-Grad Winkel habe ich nur gesteckt, die Passung ist eng genug


P5050588

Eine Keramikkachel zur Simulation von "Hochwasser"


P5050589

Der Pegel in der Reaktorkammer steigt und erreicht den Überlauf


P5050590

Tataaaaa: Das Schaufelrad dreht sich und frisches Vlies wird nachgezogen


P5050594

In den 10 Minuten, die ich zum Fotografieren brauche, hat sich das Vlies schon merklich braun verfärbt


P5050598