Bauernregel für Fischzüchter

Jeder von uns kennt Bauernregel, so wie zum Beispiel diejenige für den morgigen Tag: "An Ezechiel, dem 100. Tag nach Neujahr, da säe Leinsamen, dann gedeiht er wunderbar." Den meisten Lesern dürfte aber bislang wohl unbekannt gewesen sein, dass es auch Fischzüchterbauernregeln gibt, welche uns mit Rat durch das Jahr führen. Eine wichtige Regel lautet:

"Willst du, dass deine Fischzucht im Sommer geht, richte die Aussenplanktonkultur, wenn der Kirschbaum in Blüte steht.


Streng getreu dieser altüberlieferten Regel, welche seit Generationen von Fischzüchtermund zu Fischzüchterohr weitergegeben wird, habe ich meine Outdoor-Mischplanktonkultur in Betrieb genommen. Noch sind die Nächte zwar kalt, aber es hat sich schon ein grüner Bodensatz gebildet und einzelne Zooplanktöner sind schon zu entdecken. Wenn dann die Temperaturen weiter steigen, wird die Kultur explodieren und ich werde täglich frisches Plankton ernten können.


Meine Outdoor Planktonkultur mit sonnenstandsgesteuerter Belüftung


P4090436

Am Boden hat sich schon eine schöne Mulmschicht gebildet


P4090437