Acropora-Nachhilfe von Florian

Von Florian, eifrigem Leser meines Blogs, bekomme ich heute eine WhatsApp-Nachricht bezüglich meinem gestrigen Blog-Eintrag: Meine beiden fälschlicherweise als "Acropora" titulierten Bilder, seien Montipora Digitata (ich habe die Bilderüberschriften im gestrigen Beitrag zwischenzeitlich korrigiert). Ich oute mich gegenüber Florian (und hiermit auch gegenüber allen anderen Lesern), als Flasche in Bezug auf SPS-Bestimmung! Meine bisherige Regel lautete in etwas: Flach = Montipora, Fingerförmig verzweigt=Acropora und Fingerförmig verzweigt aber spitzig=Seriatopora (hystrix). Nun ja, es ist an der Zeit, dass ich mich eines besseren belehren lasse und Florian hat mir eine Bestimmungshilfe gegeben in Bezug auf Acropora:

Bei einer Acropora sitzt jeder Polyp auf einem eigenen Kanal oder auch Schälchen! Weil ich mir das nie und nimmer merken kann und es auch nicht unbedingt jedem klar ist, was unter einem Kanal oder Schälchen zu verstehen ist, habe ich mir folgende Eselsbrücke ausgedacht: Jede Polypen sitzt auch seinem eignen, kleinen "Ästchen" und:

Ästchen = Acropora

Bei meiner Recherche mit der Google Bildersuche nach "Acropora" bin ich dann aber doch auf verschiedene Acroporabilder gestossen, wo nicht jede einzelne Polype auf einem Ästchen sass. Entweder ist die Eselsbrücke halt doch nicht allgemeingültig (d.h. es stimmt nur für wenige Unterarten der Acroporen) oder vielleicht gibt es noch ganz viele andere Meerwasseraquarianer wie ich, die in der Bestimmung von SPS Flaschen sind und falsch beschriftete Bilder ins Web posten (immerhin leben wir ja im Jahr der "Alternate Facts").

Dieses Bild (welches ich aus dem Internet geklaut aber immerhin eigenhändig beschriftet habe) soll den Sachverhalt verdeutlich


Acropora 2

Hier noch dasselbe in Violett


Acropora 1