Ausserirdisches Technikbeckenputzen

Jedes Mal, wenn ich für etwas über zwei Wochen keinen Blogeintrag mehr schreibe, flammt unter meinen Lesern wieder das Gerücht auf, dass ich von Ausserirdischen entführt wurde. Irgendwie lässt sich das Gerücht einfach nicht aus der Welt schaffen: Ich weiss gar nicht, woher das kommt? Glaubt mir, Leute, ich habe auch noch einen Job zu machen, musste zweimal hintereinander nach Paris und habe letzte Woche einen Workshop geleitet. Daneben pflege ich ja den Tauchsport, gehe ab und zu mal joggen (Heute war ich mit Anita bei blauem Himmel und schneeweissen Wolken zwischen Eschenz und Stein am Rhein am rennen), dann muss ich hie und dann Sachen in meinem Haushalt erledigen, Hemden bügeln, meiner Mutter anrufen, die Steuererklärung ausfüllen und - Ja, auch Blogger leben nicht nur von Luft und Liebe zum Schreiben - auch mal auf's Klo. Wenn ich das ganz so zusammenzähle, komme ich auf ungefähr 23 Stunden 57 Minuten, die ich täglich nicht aufs Bloggen aufwende und da dauert es dann halt schon mal 2-3 Wochen, bis wieder genügend Minuten angespart sind, dass es wieder für einen Beitrag reicht. Ich kann mich ja dann auch nicht einfach an den PC setzen und etwas über Gott und die Welt zu schwurbeln, sondern meine Leser wollen handfeste aquaristische Tatsachen am liebsten auch mit Bildern illustriert. Also muss ich mich im Mindesten mit der Kamera vors Becken setzen oder halt im Keller etwas Action machen. Heute mache ich also Kelleraction, in dem ich das Klarwasserabteil des Technikbeckens putze.

Der Begriff "Klarwasserabteil" mag etwas irreführend sein, da da drin alles andere als Klarheit herrscht: Ein chaotisches Durcheinander von PCV-Fittingen, Glasrosen, Borstenwürmern, Kalkrotalgen und Bio Pellets. Erst mal alles raus, dann die Pumpe ausbauen, die Rohre entfernen und alles mit dem Schwamm reinigen und spülen. Dann kommen die Teile für eine halbe Stunde in mein Essigsäurebad und werden daraufhin abermals gespült, mit dem Schwamm geputzt und wieder gespült. Alles in allem war ich sicher zwei Stunden beschäftigt und jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.

Ausserdem möchte ich noch anfügen, dass es doch höchst unwahrscheinlich ist, dass Ausserirdische, sollten sie tatsächlich die Erde besuchen, ausgerechnet mich aussuchen für ihre Experimente. Die Ausserirdischen könnten sich ja ganz einfach im Vorbeiflug in unser Internet einklinken und ein bisschen in meinem Blog schmökern: Da müsste genügend Material zu finden sein, was die Ausserirdischen zurück zur Vega funken könnten, ohne erst mühsam zu landen, mich zu suchen, zu betäuben, auf ihr Raumschiff zu schaffen und dann wieder zurückzubringen. Ausserdem soll es ja extrem unwahrscheinlich sein, dass der Blitz zweimal am selben Ort einschlägt: Warum also sollen die Ausserirdischen immer wieder mich entführen, einmal reicht doch!

Nachdem ich diesen Beitrag hochgeladen habe, packe ich meine Badesachen, da ich im Hallenbad Frauenfeld noch 500m tauchen will. Das Becken hat eine Länge von 25 Metern, was ich ohne Flossen und mit Taucherbrille und Nasenklammer grad einigermassen schaffe. Wenn ich mich am Anfang kräftig abstosse, brauche ich 18 Armzüge um meine physische Existenz (respektive das, was die Vega-ner (ich benutze den Trennstrich um klar zu machen, dass ich hiermit nicht "Veganer" meine) von mir übrig gelassen haben), ans andere Beckenende zu befördern. Heute will ich mal versuchen, ob ich die Gleitphasen etwas verlängern kann, um es allenfalls mit 16 oder 17 Zügen zu schaffen. Ich hoffe, dass heute die meisten Leute mit Putzen, Bloggen, Joggen oder sonstwie beschäftigt sind, sodass ich in Ruhe meine Unterwasserbahnen ziehen kann.

Heute will ich das Klarwasserabteil meines Technikbecken putzen


P3050240

Ansaugsieb, Bacto Ball Box und diverse PVC-Teile um Glasrosen anzulocken, kommen in einen Salzeimer


P3050241

Mein Bio Pellet Kreisel will auch gereinigt werden


P3050246

Er lässt sich super-einfach zerlegen: Cooles Design!


P3050247

Die Pumpe, um die Bio Pellets in Rotation zu halten, ist mit Schmodder und Pellets verstopft


P3050243

Die Abyzz 200 läuft seit Jahren ohne zu murren


P3050245

Ab und zu entkalken und die Pumpe schnurrt wie ein Kätzchen


P3050253

Die Läufereinheit ist nicht mal sehr schmutzig


P3050251

Oha, mein Notüberlauf wäre bald mal zugewachsen


P3050256

Mein 120 Liter Fass, in welchem ich mein Salzwasser lagere, muss gespült werden


P3050261

Wieso kommt da so braunes Zeugs raus? Ist wohl eine Mischung aus Salzrückständen und Staub


P3050263

etwa 4.2 Kg Salz rein, dann Osmosewasser und dann die Salinität genau einstellen


P3050265