Mikropipette

Markus von http://black-fish.ch/ organisiert in unserer WhatsApp-Gruppe eine Sammelbestellung günstiger Mikropipetten. Wie ich heute von meiner Geschäftsreise nach Paris zurückkomme, liegt das Paket von Markus schon bereit. Bei einer Mikropipette handelt es sich um ein Gerät um geringe Flüssigkeitsmengen rasch und genau abmessen zu können. Vorne kommt an die Mikropipette eine Wegwerfspitze ran, welche in die Flüssigkeit eingetaucht wird. Dann drückt man oben einen Stempel nach unten, lässt los und die Spitze füllt sich mit der genau abgemessenen Menge Flüssigkeit. Das Gerät selber kommt mit dem Medium nicht in Kontakt und bleibt somit trocken und sauber. Die Spitzen sind für Einmalgebraucht gedacht, je nach Flüssigkeit können diese aber auch mehrfach verwendet werden.

Mikropipetten gibt es fest eingestellt für verschiedene Mengen, das Modell wie ich es habe gibt es in Ausführungen von 5um (das sind 0.05ml) bis zu 1250um (das sind dann 12.5ml). Es gibt auch verstellbare Mikropipetten, wo man die Flüssigkeitsmenge an Drehrädchen einstellen kann, diese kosten dann aber schon gegen 100 CHF. Einen Nachteil haben systembedingt aber alle Mikropipetten: Im Gegensatz zu Spritzen kann man nicht eine Teilmenge abmessen: Will ich also 4.2ml eines Triton-Elements pro Woche in mein Becken geben, dann muss ich die 1ml Mikropipette 4x aufziehen, dann eine 0.1ml Pipette zur Hand nehmen und auch diese 2 x aufziehen. Für ungerade Werte also nicht sehr praktikabel. Wenn es aber darum geht immer wieder dieselbe Flüssigkeitsmenge rasch abmessen zu können, dann sind diese Dinger unschlagbar. Mal sehen, wo ich sie beim aquaristischen Alltag benutzen kann?

Das Paket mit der Mikropipette und den 1000 Ersatzspitzen ist angekommen


P2160167

Ich habe den MM-100 bestellt, um damit 1ml abmessen zu können


P2160169

Die Ersatzspitzen sollen für eine gute Woche aquaristischen Alltags reichen….


P2160170

Ich mache einen ersten Test der Mikropipette: Karminessigsäure, wegen seiner schönen Farbe, ist gut geeignet um den Vorgang fotografisch zu dokumentieren


P2160174

Die Spitze in die Flüssigkeit tauchen und den Stempel ganz nach unten drücken


P2160175

In der Spitze befindet sich jetzt genau 1ml der Flüssigkeit: Genau im Sinne von plus/minus 0.3% und das ist für unsere Verhältnisse mehr als genau)


P2160178

Durch Erneuten Druck auf den Stempel wird die Flüssigkeit aus der Spitze gepumpt


P2160181

Die Mikropipette kommt erst mal in meine Triton Giftküche


P2160185