Zu Besuch bei Korallen-Haus.ch

Stefan Heim mach in der Korallen-Haus WhatsApp-Gruppe einen Aufruf für eine Sammelbestellung von Einsiedlerkrebsen und Schnecken. Da die Preise attraktiv sind, melde ich mich für 40 Einsiedler und 20 Schnecken. Die Bestellung kommt zustande und ich kann die Tiere heute in Gossau abholen. Beinahe wäre ich zum Privathaus von Stefan gefahren, da ich davon ausging, dass sich sein Laden, den er im Dezember eröffnet hat, im Keller seines Wohnhauses befindet. Dem ist aber nicht so, denn das Navi lotst mich zum Hauptverkehrskreisel von Gossau. Ob ich die Adresse falsch eingegeben habe? Von blauen Licht oder dem pinkfarbigen Logo vom Korallen-Haus ist nämlich nichts zu sehen. Also fahre ich erst mal auf einen Parkplatz und überprüfe im Web, wie die Adresse lautet: Sankt Galler Strasse 25 in Gossau, das müsste sich gemäss Navi gleich auf der anderen Seite des Kreisels befinden. Also fahre ich wieder durch den Kreisel und finde einen freien Parkplatz neben dem Sunrise Store. "Hey, da steht ja der beschriftete Wagen von Stefan, also kann es nicht weit sein!". Ich schaue links, ich schaue rechts, aber Korallen-Haus ist nicht zu finden. Nebenan steht ein Haus, das umgebaut wird: Ob da wohl der Laden entstehen soll? Aber er hatte doch kürzlich mal Eröffnung oder irre ich mich? Schlussendlich rufe ich Stefan an und sage, dass ich vor seinem Auto stehe. Auf einmal steht Stefan auf der Strasse und winkt: Der Laden befindet sich nämlich nur 10 Meter von mir entfernt mit dem Eingang auf der Rückseite vom Sunrise Store. Damit seine Kunden den Laden künftig einfacher finden, plant Stefan ein Standschild an der Strasse aufzustellen.

Der Laden ist aufgeräumt und praktisch eingerichtet. Stefan gewährt mir auch einen Blick hinter seine Kulissen und ich darf die Filteranlage im Nebenraum anschauen. Alles ist durchdacht aufgebaut, Kompliment!

Ich lasse mir meine bestellten Einsiedler und die Schnecken einpacken und nehme zusätzlich noch 3 Grosse Kegelfechterschnecken, welche Cyanos fressen sollen: Da bin ich ja mal gespannt.


… Nach Hause zu Heim ins Korallen-Haus


IMG_1719

Das Geschäft befindet sich beim Kreisel in Gossau auf der Rückseite vom Sunrise-Store


IMG_1720

Stefan vor dem Eingang vom Korallen-Haus


IMG_1708

So präsentiert sich der Laden wenn man reinkommt


IMG_1710

Der Laden ist etwa 12 Meter tief und 5 Meter breit


IMG_1717

Stirnseitig die Anlage mit Schnecken, Garnelen und Einsiedlerkrebsen


IMG_1715

An der Längsseite die grosse Aquarienanlage; die Technik befindet sich in einem Nebenraum hinter der Wand


IMG_1713

Ein Regal mit der MicrobeLift Palette und daneben ein Gestell mit diversen Wasseraufbereitungsprodukten


IMG_1714

Das Korallenbecken


IMG_1712

Ein Gestell mit den Triton-Produkten


IMG_1711

Stefan Heim


IMG_1716

Meine bestellten Einsiedlerkrebse und Schnecken vor dem Einsetzen in meine Becken


IMG_1722