Spende mich!

Hallo Leute! Ich habe ein ehrgeiziges Projekt begonnen und möchte Klavierspielen lernen! Da jetzt einige Ausgaben auf mich zukommen, so ein Klavier ist ja recht teuer, dazu noch die Kosten für Klavierstunden, Noten usw. suche ich Sponsoren. Falls ihr auch Klaviermusik mögt, tretet doch dem Verein "Piano Friends and Supporters" bei: Eine Jahresmitgliedschaft kostet nur 50 CHF. Mit einem jährlichen Beitrag von 100 CHF werdet ihr "Personal Supporter of Andreas' Piano Project" und mit einem einmaligen Beitrag von 1'000 CHF erlangt ihr "Gold Supporter Status" und ich schreibe euren Namen mit einem Edding Goldstift auf meinen Notenständer.

Kommt euch das irgendwie Spanisch vor? Warum nur scheint das völlig normal zu sein, wenn sich jemand hobbymässig mit der Nachzucht von Meerwassertieren beschäftigen möchte? Ihr werdet es nicht glauben, aber gestern wieder bin ich auf das Facebook-Profil eines Meerwasseraquarianers gestossen, der sinngemäss etwa obigen Text gepostet hat. Ich kenne auch Zuchtvereine, die mehr oder weniger darauf aus sind zu günstigen Konditionen einzukaufen und sich mit der Gründung des Vereins einen offiziellen Anstrich zu geben ("Ich bettle nicht für mich, aber es ist für den guten Vereinszweck").

Ob die Nachzucht von Meerwassertieren tatsächlich dem Artenschutz dient, kann ja schon mal hinterfragt werden. Es würde ja auch niemand ernsthaft behaupten wollen, dass die Nachzucht von Tanzbären zum Zwecke der Belieferung von Zirkussen dem Artenschutz dient, oder? So lange es aber Meerwasseraquaristik gibt, kann man ja zumindest sagen, dass Nachzuchten wenigstens eine schadenbegrenzende Funktion haben. Ich will ja gar nicht das Bestreben Tiere nachzuzüchten schlecht reden und ermuntere jeden Meerwasseraquarianer es mir gleich zu tun und sich darin zu versuchen: Die Nachzucht bereitet viel Freude, man lernt viel dabei, man lernt viele Leute kennen und wenn man Erfolg hat, kann man mit dem Verkauf von Tieren den finanziellen Aufwand zum Teil kompensieren. Wieso nun aber jemand auf die Idee kommt, sich sein Vorhaben von anderen finanziell unterstützen zu lassen, ist mir ein Rätsel. Falls ihr nicht dieser Meinung seid, steht euch nichts im Wege mir grössere Summen zu überweisen aber Klavier spielen werde ich trotzdem nicht.

Wenn ihr euch im übrigen fragt, warum es bei diesem Blog keinen Paypal- oder Flattr-Spendenbutton gibt, dann wisst ihr jetzt den Grund.