Nachzucht von Sulu Seenadeln

Im aquaristikforum.ch verkauft Peter Sulu-Seenadeln aus Schweizer Nachzucht. Da mein Sulu-Paar, welches ich im Sommer gekauft habe, leider plötzlich unauffindbar waren, will ich erneut einen Versuch wagen. Mein letztes Paar hat sich im Bypass-Becken wohl gefühlt, war dann aber dem Stress im Riffbecken vermutlich nicht gewachsen. Ich möchte mir wieder ein Paar zulegen um diese im Aufzuchtbecken zu halten. Wer weiss, vielleicht schaffe ich es sogar, dass ich Nadelnachwuchs bekomme?

Nach der Arbeit, fahre ich direkt von Winterthur Richtung Aargau. Anbetracht dessen, dass die Strecke Winterthur - Zürich und anschliessend der Nordring Richtung Westen am Feierabend neuralgische Staustrecken sind, fahre ich zeitig los um der Verkehrslawine zu entgehen. Dies gelingt mir auch einigermassen, sodass ich nach einer guten Stunde Fahrt in 5046 Walde ankomme. Auf den letzten Kilometern der Strecke, quer durch die Hügellandschaft im Hinterland von Schöftland, sind die Felder und Wiesen zugeschneit.

Bei Peter angekommen, zeigt er mir erst sein Seepferdchen- und Sulubecken, welches neben dem Riffbecken steht. Das Seenadelmännchen trägt unterhalb seiner Bauches wieder Eier, es dürfte also bald wieder Nachwuchs geben. Die Tragzeit betrage, wie bei den Ocellaris 8 Tage und die Larven werden auch etwa eine Stunde nach Lichterlöschen freigelassen und können mittels Taschenlampe oder Lichtfalle abgeschöpft werden. Im Keller hat Peter das Technikbecken vom Riffaquarium und daneben schwimmen Sulu-Seenadeln in zwei Grössen munter in einem 60 Liter Becken. Was für ein toller Anblick!

Mit 2 Seenadeln und etwas Brachionuslösung im Gepäck trete ich die Rückfahrt an. Der Verkehr läuft jetzt zügig und etwa 75 Minuten später, komme ich zu Hause an und kann die Seenadeln meinem Wasser anpassen und anschliessend ins Aufzuchtbecken zu einem Nemopaar geben.

Das Sulu-Männchen hat Eier unter dem Bauch


17-02-06_18-18-20

Der Sulu-Kindergarten im Keller


17-02-06_18-29-10

Bei einigen Tieren scheint der Bauch eingeschnürt; ob das ein Geschlechtsmerkmal ist?


17-02-06_18-29-05