Wirken Cerithium Echinatum Nadelschnecken gegen Cyanos?

Gestern Abend bin ich bei Philippe von korallen-phil.ch in Kreuzungen.Ich kenne Philippe vom Meerwasser-WhatsApp-Gruppenchat und seit Mai betreibt er einen kleinen Laden im Keller seines Wohnhauses. Beim Besuch seines Webshops stosse ich auf cerithium echinatum Nadelschnecken, welche gegen Cyanos helfen sollen. Obschon mich Philippe darauf hinweist, dass er selber nicht beobachten konnte, dass die Schnecken wirklich Cyanos fressen, will ich selber einen Versuch starten und kaufe 10 Schnecken. Zu Hause stelle ich meine Fischfalle ohne Deckel mit der Öffnung nach unten in den Sand und lasse die Schnecken darunter frei. Auf diese Weise will ich feststellen, ob die Cyanos unter dem Frassdruck der Schnecken tatsächlich zurückgehen oder nicht.

Wie ich dann heute von der Arbeit nach Hause komme, bin ich ziemlich erstaunt: In der Tat hat es unter der Fischfalle scharf abgegrenzt deutlich weniger Cyanos als rundherum! Bevor ich nun in Euphorie ausbreche und im Facebook die strategische Wunderbombe im Kampf gegen Cyanos ausrufe, will ich erst meinen Versuchsaufbau analysieren: Unter dem Glas sind nebst den Schnecken auch andere Bedingungen als rundherum: Es gibt keine Strömung unter dem Glas und weil sich auch schon Schwebeteilchen auf dem Glas abgesetzt haben, dringt auch weniger Licht auf den Sand als rundherum. Des weiteren filtert Glas die UV-Anteile des Lichtes. Vielleicht ist es auch einfach nur der Effekt, dass ich die Umweltbedingungen für die Cyanos unter der Haube geändert habe und diese nun darauf verschnupft reagieren? Ideal wäre es, wenn ich eine zweite identische Fischfalle hätte, um daneben gleichzeitig einen Vergleichstest zu machen könnte. Da ich aber nur über eine Falle verfüge, muss ich die Gegenprobe anders machen: Ich werde die Schecken aus der Fischfalle nehmen und diese um ein paar Zentimeter versetzen. Wenn nun auch da die Cyanos zurückgehen, dann geht der Effekt nicht auf's Konto der Schnecken.

Morgen wissen wir mehr…

Die Fischfalle mit den Nadelschnecken


P1240126

Vor allem gegen hinten ist zu erkennen, dass rund um die Fischfalle deutlich mehr Cyanos sind als drinnen


P1240130