Tunze Turbelle Stream 3

Ich bin heute mal wieder bei Aquaristik Pascal in Konstanz. Eigentlich bin ich schon am Gehen, da fragt mich Pascal, ob ich die Turbelle Stream 3 von Tunze schon gesehen habe. "Im Video schon und auf Bildern, aber noch nie live", antworte ich. Er zeigt mir dann die Pumpe in einem seiner Becken und diese macht augenscheinlich ordentlich Wind zwischen den Korallenstöcken. Was mir dann aber gleich auffällt, ist, dass der Pumpenkörper im Pulsbetrieb merklich hin und her schwankt. Ich frage Pascal, wie es um die Wartbarkeit steht, da in dieser Hinsicht die von mir verwendete Maxspect Gyre grottenschlecht ist. Pascal nimmt eine neue Pumpe aus der Schachtel und zerlegt dies auf dem Tresen. Hier mag das Produkt von Tunze nun zu punkten: Der Motorblock ist vollständig vergossen und auch der Rotor und Propeller sind fest miteinander verbunden. Bei dieser Pumpe ist Tunze nun auch von den weissen Keramikachsen abgerückt, die in diesen weissen Keramiklagern stecken welche wiederum in die Gummipuffer kommen. Jeder der das kennt, weiss, dass die Gummidinger allzu oft zerquetscht werden und diese mitsamt der Keramiklager die Tendenz haben in den Ausguss zu kullern. Ich habe von Betreibern von Kläranlagen gehört, dass diese Eimerweise diese Tunze-Teile aus ihren Rechen holen um sie dann auf eBay an Meerwasseraquarianer zu verkaufen. Auffällig viele Mitarbeiter von Kläranlagen fahren übrigens die Sportmodelle von BMW und Audi…

Die gute Wartbarkeit und damit wenig Ärger beim Reinigen der Pumpen bringen mich dann dazu, dass ich mir so ein Teil kaufe. Einmal mehr zeigt sich, dass ich gegen die Kunst eines guten Verkäufers nicht immun bin.

Nachdem ich die Pumpe zu Hause eingehend auf der Küchenkombination untersucht und fotografiert habe, setze ich diese in die rechte hintere Ecke meines Aquariums. Die Haltekraft der Magnethalter scheint mir bei meinem 19mm Glas doch etwas schwach zu sein, dass ich von ein paar kurzen Tests abgesehen, davon absehe die Pumpe da zu montieren. Also kommt die Pumpe an den Schacht und die Haltemagnete an das 13mm Glas des Schachtes. Auch hier ist es aber so, dass sich schon nach kurzer Zeit die Pumpe aus der Senkrechten nach hinten neigt und somit der Strahl nach oben zeigt. Also kommt die Pumpe bis ganz an die Seitenscheibe, was dann allerdings zum Scheibenputzen nicht mehr ganz so ideal ist. Gemäss Tunze-Seite gibt es stärkere Magnethalterungen zu dieser Pumpe. Allenfalls passen ja auch die Magneten der älteren Turbelles; werde mal in meinem Keller nachsehen.

Die Pumpe macht ordentlich Druck in meinem Becken, scheint mir gefühlsmässig aber unter der Leistung der Maxspect Gyre 150 zu liegen. Erst muss ich noch mit den Einstellungen herumspielen, denn ich habe die perfekte Welle zum surfen noch nicht hinbekommen.


Die Tunze Turbelle Stream 3 liegt auf meiner Küchenablage


P1210082

Ist schön verpackt das Ding: Von der Frischhaltefolie um den Motorblock rum mal abgesehn


P1210083

Alle Teile liegen vor mir


P1210084

Erst mal inspiziere ich die Magnethalterung mit Gummipuffern


P1210085

Ob die Gummipuffer im Praxiseinsatz halten?


P1210086

Die Pumpe ist recht schwer und wirkt hochwertig


P1210087

4 Clips halten verdrehsicher den Pumpenkopf: Sie sehen stabil genug aus, dass sie nicht grad wegbrechen


P1210088

Wie süss: Das Strumpfband von Bambi liegt bei!


P1210090

Die Halteplatte für die Gummipuffer kann man wegnehmen


P1210091

Ob die allerdings ein Leben lang halten, wage ich zu bezweifeln. Gut ist, dass die Ersatzteilversorgung von Tunze i.d.R. auch nach Jahren noch klappt


P1210094

Mit Spucke kriege ich die Gummipuffer in die Löcher: Sehr wohl ist mir dabei aber nicht: Gibt es da technisch keine bessere Lösung?


P1210095

Der Rotor und der Propeller bilden eine Einheit: Zum Glück keine dieser Keramikachsen und den Tunze-üblichen in Gummi gelagerte Keramiklager!


P1210092

Das ist ja mal clever: Die Achse wird unten von einer Halbkugel gestützt


P1210097

Diese lagert in einer Kunststoffpfanne: Leider wieder so ein Verlier-Teil ("Mist, schon wieder durch das Abflusssieb geflutscht!")


P1210098

Mit etwas Kraft drückt man den Rotor nach unten bis er einrastet


P1210099

Das Entfernen des Siebaufsatzes bereitet etwas Kopfzerbrechen: Einfach mutig mit etwas Kraft daran ziehen, dann geht es ab: In dieser Konfiguration hat die Pumpe die höchste Leistung, allerdings in axialer Richtung und wer will das schon?


P1210100

Dieser Aufsatz lenkt den Wasserstrahl um 90 Grad ab


P1210101

Die Pumpe ist zwar kleiner, als ich gedacht habe, aber so richtig diskret ist ihr Äusseres dann doch auch nicht


P1210105

Grosser Kritikpunkt: Sichtbarer Kabelsalat wegen nicht-steckbarem Kabel


P1210108