Junkie on Tour - Jetzt bitte keine Verkehrskontrolle!

Ich bin heute Nachmittag am Mac beschäftigt meinen Jahresabschluss von Fishgimmicks zu machen. Ich habe zwar theoretische Kenntnisse von Buchhaltung aber mir fehlt die Praxis und so versuche meine Rohmaterialien, die ich in der Bilanz als Aktive habe, in die Erfolgsrechnung umbuchen. Wie üblich bei solchen Sachen vergeht die Zeit wie im Fluge und dann ist es schon 15:30. Dabei will ich doch heute noch Karton entsorgen und bei Seaplanet vorbei und Thomas eine bestellte Bacto Reef Balls Box ausliefern. In Windeseile packe ich mein Auto voll mit alten Kartenschachteln und entsorge diese an der Entsorgungsstelle im Dorf. Dann fahre ich nach Winterthur und gehe zu Seaplanet. Es ist grad ruhig im Laden und so geraten Davide und ich ins Gespräch, worüber ich schon wieder die Zeit vergesse. Nicht wie angekündigt um 16:15, sondern erst um 16:45 treffe ich dann bei Thomas in Hettlingen ein. Sein Becken steht hervorragend und seine Korallen springen mich in grellen Farben an. Wenn ich da an mein Becken zu Hause denke, welches grad arg mit Cyanos zu kämpfen hat, könnte ich richtig neidisch werden! Auf zwei Steinen hat Thomas auch rote Beläge, die sehr ähnlich aussehen wie meine. Ich ziehe davon eine Probe in eine 2ml Spritze auf und werde diese zu Hause unters Mikroskop legen.
Auf dem Weg nach Hause gehe ich noch an der Tankstelle vorbei um Brot zu kaufen für das Käsefondue heute Abend. Wie ich aussteige, fällt mein Blick auf den Beifahrersitz mit der aufgezogenen Spritze. Was wenn jetzt ein Polizeifahrzeug neben mir parkiert und deren Blick in mein Wageninneres fällt? Wie glaubwürdig wird meine Beteuerung, dass ich in der Spritze eine Probe von Cyanobakterien drin habe, ausfallen?
Für den Rest des Weges bis nach Hause, platziere ich die Spritze diskret unter dem Brotlaib.

Die Untersuchung zu Hause zeigt, dass die Beläge gleich aussehen wie meine und offensichtlich Cyanobakterien sind. Zumindest sehen sie gleich aus wie diejenigen auf den Bilder, die ich auf dieser Website finde: http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html
Thomas und ich wenden beide die Bacto Reef Balls an und ich habe auch im Internet gelesen, dass einige Anwender der Bacto Reef Balls über Cyanos klagen. In meinem Fall vermute ich, dass die Bacto Balls Depots aufgelöst haben denn meine Nährstoffwerte haben sich um den Faktor 10 reduziert (Nitrat war heute bei 3mg/L und Phosphat bei 0.07mg/L). Das Auftreten von Cyanos betrachte ich als Zeichen, dass sich in meinem Becken etwas zum Guten verändert und auf dem Weg zu einem nährstoffarmen Millieu, treten halt temporär Cyanos auf - auf jedem Fall kein Grund zur Panik.

Das Corpus Delicti auf dem Beifahrersitz


IMG_1342

"Nein, Herr Polizist, da sind nur Cynobakterien drin" - "Ja, ja, das behaupten sie alle, wir nehmen sie jetzt erst mal fest…!"


IMG_1346

Zuhause gebe ich die Beläge von Thomas auf einen Objektträger


IMG_1347

Dann kommt ein Deckglas drauf, die Linsen jedes Mikroskops sind für diese normierten Glasscheibchen korrigiert


IMG_1348

Jetzt das ganze unters Mikroskop legen


IMG_1349

Dank Kamera auf dem Trinokularanschluss, kann ich gleich Bilder machen und habe diese dann gleich auf dem Computer


IMG_1350

Ja, so sehen Cynobakterien aus


2017_01_07_1249

Zwei Cyanofäden und eine herumschwimmende Ciliate


2017_01_07_1250

Bei starker Vergrösserung erkennt man kleine Punkte (vermutlich die Zellkerne) und die Membran zwischen den Zellen


2017_01_07_1252

So sehen die Beläge in meinem Becken aus - ziemlich deftige Rote Pest im Moment


IMG_1351