Drahtalgen auf Steroid

Ich habe bislang immer die Theorie vertreten, dass die Anordnung der Filter im Technikbecken keine Rolle spiele. Mein Argument ist, dass das Wasser ja permanent zirkuliert und wird ein Schmutz- oder Nährstoffpartikel/Molekül halt nicht im ersten Durchgang erfasst, dann halt im Zweiten, Dritten oder n-ten Durchlauf. So weit, so gut, es bleibt aber eine Theorie. Da ich etwas Handlungsbedarf habe, da in meinem Technikbecken die Draht/Perlonlagen nicht richtig wachsen wollen, ich aber neulich mal wieder etwas Fadenalgenwachstum im Becken hatte (zu viel Pelletfutter verabreicht), liegt es also nicht an der Nährstofflimitierung. Da bleiben zwei Faktoren: Licht und Position des Refugiums im Technikbecken.
Da ich an der Fisch & Reptil eine TUNZE Süsswasser LED gekauft habe (dasselbe Prinzip wie die TUNZE Vollspektrumleuchte, aber zu einem Drittel des Preises), ist die Gelegenheit gekommen: Ich wechsle also gleich beide Faktoren: Neues Licht und verlege das Refugium ganz an den Anfang des Technikbeckens.

Vergleichsfoto ist gemacht, ich bin gespannt, wie die Algen in ein bis zwei Wochen aussehen.


Das Algenrefugium wandert 3 Abteile nach rechts


PC041502

Bislang war das Refugium ein Abteil vor der Rückförderpumpe


PC041498

Jetzt kommt es ins erste Abteil des Technikbeckens, gleich da wo das Wasser vom Aquarium reinfliegt


PC041499

Neu beleuchte ich die Algen mit einer Tunze Süsswasser LED


PC041500