28. Dezember 2013 Phytoplanktonreaktor - Zweiter Versuch

Die mit Silikon eingeklebten Gardena Micro Drip Rohre haben sich als glatter Fehlschlag erwiesen: Der Silikon hält zwar recht gut auf dem Glas aber überhaupt nicht auf den Plastikteilen von Gardena. Spätestens bei der zweiten Betätigung des Hahns hätte ich etwa 10 Liter Phytoplankton-Salz-Dünger-Lösung auf dem Kellerboden gehabt, so wird das nichts! Nur nicht verzagen und frohen Mutes einen zweiten Versuch starten: Diesmal mit den Schlauchanschlüssen aus dem Hause Eheim. Bei Rio Xingu in Winterthur finde ich diese Absperrhähne in verschiedenen Grössen. Für meine Zwecke ist der kleinste wohl am besten geeignet, der ist wohl für einen 12/9mm Schlauch. Dumm nur ist, dass das Gewinde ein so ungerades Mass von 13mm aufweist, da wird es schwierig werden einen Bohrer zu finden. Notfalls schleife ich das Gewinde weg oder so, da wird mir schon eine Lösung einfallen. Ich gehe zu Hasler AG, dem Profi und Heimwerker Geschäft in Winterthur. Wenn es für eine Aufgabe ein Werkzeug gibt, man hat gute Chancen es bei Hasler zu finden. Das Sortiment ist deutlich hochwertiger als was man da so bei Coop Bau und Hobby, Jumbo oder Migros Do-it-Yourself findet, ist aber preislich auch in einer anderen Liga angesiedelt. Jedenfalls führt mich der Verkäufer auf meine Nachfrage hin zum Regal mit Glasbohrern, welche aber in 2-er Schritten abgestuft bei 12mm enden. Grössere Bohrer gibt es dann nur für Steinzeug, Keramik und dergleichen, welche aber explizit nicht für Glas geeignet sind.

Zu Hause lasse ich die Sachen erst mal einen Tag ruhen und mache mich dann heute Vormittag ans Bohren. Weil der Bohrer staubt, bohre ich, obschon es ein Trockenbohrer ist, unter fliessendem Wasser. Das Bohrloch wird ziemlich ausgefranst und sieht eher dreieckig als rund aus. Mit meiner Proxon-Schleifmaschine schleife ich das Loch dann einigermassen rund und erweitere es dabei auf die geforderten 13mm. Wie ich dann den Hahn mit den ebenfalls bei Hasler gekauften Gummidichtungen einsetze, bin ich einigermassen verblüfft, dass der Hahn straff sitzt und tatsächlich dicht ist. Jetzt noch der "Langzeittest" und dann kann ich in grossen Dimensionen (Das heisst die Erstellung einer ganzen "Batterie" von Vasen) starten.


Eheim Absperrhahn D. 9/12mm


DSC00579

Das Gewinde hat 13mm Aussendurchmesser; ein doofes Mass zum Bohren


DSC00580

Dichtgummies gibt es auch nur mit 12mm Innendurchmesser, die sind wenigstens flexibel


DSC00581

Die Dichtgummis passen, das ist schon mal ein Anfang


DSC00582

Der grösste Glasbohrer den Hasler in Winterthur im Sortiment führt: D 12mm


DSC00583

Aha: Ein Trockenbohrer der ohne Kühlung auskommt. Was, kein Schlag, da wäre ich nie drauf gekommen?


DSC00585

Nicht nur die Silikonreste machen das Loch etwas unansehnlich


DSC00586

Das Loch erstens rund machen und zweitens auf 13mm erweitern


DSC00587

Aber trotz aller Widrigkeiten: Der Absperrhahn passt, Juheeee!


DSC00589

Ist er auch dicht?


DSC00590

Meine Konstruktion hält auch dem Druck der Wassersäule stand


DSC00592