24. Dezember 2013 Phytoplanktonzucht

Der Schlüssel zur Korallenfischzucht, das weiss jeder, ist die erfolgreiche Zucht von Phytoplankton und Zooplankton. Da ich immer noch davon träume einmal hunderte von kleinen Nemos grosszuziehen, unternehme ich erneut einen Anlauf um die Phytoplanktonzucht dauerhaft in den Griff zu bekommen. Bei IKEA kaufe ich zwei Designervasen für je 24 Franken und ein Kellergestell aus Holz. Bei Coop Bau und Hobby schaue ich mich nach geeigneten Armaturen um, finde aber nur halbwegs brauchbare Sachen aus dem Gardena Dripping Sortiment. Die Glasbohrer von Coop sehen ganz anders aus, als ich mir das vorgestellt habe: Ich dachte das seien so diamantbesetzte Edelteile. Die Bohrer vom Coop sollten aber auch funktionieren und kosten nicht viel. Wichtig sei, dass man mit ca. 200 U/Min bohrt und das Bohrloch kühlt.

Also mache ich mich ans Bohren meines ersten Loches in Glas: Ich beginne mit einem 4mm Bohrer. Das Glas habe ich mit Panzerband beklebt damit der Bohrer nicht davonläuft. Unter fliessendem Wasser wird der Glasstaub stetig wegbefördert und Bohrer und Glas gekühlt. Ohne Druck, nur mit dem Gewicht der Bohrmaschine, beginne ich mit wenig Drehzahl zu bohren. Nach ca. einer Minute entstehen Kratzgeräusche und man hört wie der Bohrer schneidet, vermutlich hat nun die Spitze des Bohrers bereits seinen Weg ins Freie gefunden. Ich bohre stetig weiter und nach ein paar weiteren Sekunden bin ich vollständig durch. Hätte nicht gedacht, das Glasbohren so einfach ist. Nun erweitere ich das Loch mit einem zweiten Bohrer auf 8mm. Auch das ist in weniger als 30 Sekunden geschafft. Das zweite Loch versuche ich direkt mit dem 8mm Bohrer zu bohren. Ich bohre und bohre und bohre, aber ich komme nicht recht voran. Wie ich nach geschätzten 5 Minuten immer noch nicht durch bin, spanne ich wieder den 4mm Bohrer ein: Jetzt ist das Loch eine Sache von Sekunden und die Erweiterung auf 8mm dauert auch nur einen Augenschlag. Also immer mit einem kleinen Bohrer vorbohren und dann das Loch schrittweise erweitern.


Das Herzstück meiner künftigen Phytoplanktonzuchtanlage


DSC00552

Eine spritzwasserfeste 2 x 24W T5 Beleuchtung soll das Plankton gedeihen lassen


DSC00554

Allerlei Zeugs aus dem Coop Bau+Hobby


DSC00555

Sieht so ein Glasbohrer aus?


DSC00557

Ein Panzerband auf's Glas, anzeichnen, kühlen und mit tiefer Drehzahl und wenig Druck bohren


DSC00562

Klappt doch!


DSC00563

fast perfekt mein erstes Loch im Glas


DSC00566

Das Glas entfetten und dann Silikon drauf


DSC00572

Die Röhrchen sind eingeklebt, nachher kommen da noch Regulierventile drauf


DSC00575