18. Dezember 2013 Chinakohl für alle

Zum Abendessen mache ich mir Spaghetti Alio, Olio e Peperoncino. Um die Vitaminzufuhr sicherzustellen, gibt es dazu Chinakohl-Salat. Das Dressing bereit ich zu aus Senf, Ketchup, Sahne, Salz, Pfeffer, Curry, Aroma (Schweizer halt!), Chilisauce und Essig. Der Salat ist delikat, aber das soll hier gar nicht das Thema sein (wir sind ja nicht auf einer Küchenblogseite): Das oberste Blatt des Chinakohls schmeisse ich in die Tonne, aber das Zweitoberste sollen meine Fischlein bekommen. Damit sie nicht ihre zarten Mägen verderben, überbrühe ich das Blatt mit einem guten Liter kochendem Wasser aus dem Teekocher. Von diesen Plastikklammern um das Blatt an der Scheibe zu befestigen, halte ich mässig viel: Ist mir doch die vor zwei Wochen gekaufte Klammer beim Spülen in der Hand zerbrochen. Das Blatt um einen Stein oder notfalls Löffel wickeln, mit einem Gummiband sichern und dann ins Aquarium werfen ist doch viel einfacher. Um die Klammer rauszunehmen muss man schliesslich auch ins Becken fassen, spielt also keine Rolle. Ausserdem kommen auf diese Weise auch die Einsiedlerkrebse und Seeigel dran.

Heute zeigt sich der Diadem Seeigel in fotogener Position, sodass ich eine Serie Aufnahmen von ihm machen kann. Auch der eine Nemo liegt günstig in der vorderen Anemone, sodass ich ihn ins Visier meiner Kamera nehme. Wenn da nicht dauernd der neugierige Kofferfisch vor die Linse schwimmen würde um diese zu betrachten, würde der Autofokus nicht den ganzen Fokusbereich des Makroobjektives durchfahren und ich könnte mich auf den Gesichtsausdruck des Nemos konzentrieren.

Die Pilzlederkoralle hat die 6 Wochen Kur im Technikbecken gut überstanden und ist plangemäss an einem der Steine, der ich ihr offeriert habe, angewachsen. Operation geglückt, Patient lebt noch und darf zurück ins Hauptbecken.

Ein Chinakohl-Blatt (es geht auch Bio-Eisbergsalat) ins Spülbecken legen


IMG_3428

Mit kochendem Wasser übergiessen um es "vorzuverdauen"


IMG_3430

Das Gewicht ist in meinem Fall ein tönerne Legeröhre


IMG_3433

Das Blatt wickle ich um die Tonröhre


IMG_3434

Zwei Gummibänder drum und fertig ist die Kohlroulade


IMG_3435

Danke Gewicht sinkt sie rasch zu Boden


IMG_3437

Schon kommen sie angeschwommen und -gekrochen um sich an der Vitaminbar zu bedienen


IMG_3442

Der Rest vom Salat bekommt der Typ auf der anderen Seite der Scheibe


IMG_3446

Der Seeigel ist (inklusive seiner Stacheln) etwa so gross wie meine Handfläche


IMG_3394

Schmollmund in seiner Anemone


IMG_3405

Die Pilzlederkoralle am 31. Oktober 2013 mit amputiertem Fuss


DSC00926

In gut 6 Wochen ist die Pilzlederkoralle am Stein festgewachsen und darf jetzt wieder ins Hauptbecken


IMG_3389

Die Wulstkoralle ist dick aufgeblasen


DSC00116a

Etwas nassforsch diese Glasrose sich gleich an die Scheibe zu setzen


DSC00106a

Ansicht von oben


DSC00117