16. Dezember 2013 Discokugel - Seeigel

Um für etwas Sauberkeit in meinem Ablaufschacht zu sorgen, habe ich da einen kleinen Roten Diademseeigel reingesetzt. Der Kleine hat da über Monate tagtäglich seine Arbeit verrichtet, mehr schlecht als recht die Scheibe sauber gehalten, die Algen von den Rohren gefressen und sich von Futterresten ernährt. Wie ich gestern mal wieder die Scheibe im Schacht reinige, stelle ich fest, dass der "Kleine" zu einem ausgewachsenen Seeigel gereift ist, etwa die Grösse meiner Hand hat und bereit ist in die grosse, weite Welt entlassen zu werden. Ein ordinärer Pfaffenhut-Seeigel liegt grad strategisch günstig an der Oberkante der Trennscheibe zum Schacht, sodass ich ihn mit einem kleinen Stupf des Ablaufkammes in den Überlaufkammer bugsieren kann. Künftig soll er für Sauberkeit im Schacht sorgen. Es dauert nur wenige Minuten, da hat sich der Rote Diademseeigel aufgerichtet und beginnt einen Stein abzuweiden. Er denkt sich wohl: "Ich wusste immer, dass es ein Leben auf der anderer Seite des Überlaufkammes gibt, jetzt bin ich im jenseits angelangt und somit wohl tot?"

Der Rote Diademseeigel (astropyga radiata) gilt zurecht als der schönste Seeigel sozusagen der Bachelor unter den Seeigeln


IMG_3297

Ich kann mich erinnern, dass meiner beim Kauf ganz klein war


IMG_3299

Ein ideales Bild um Fotographie-Anfängern das Konzept der selektiven Schärfen zu erklären


IMG_3291

Die Nemos haben kräftig Ärger wegen der Zweitanemoneninitiative


IMG_3307

Erst die Fächer aufspannen...


IMG_3309

... und dann das Plankton ablutschen


IMG_3313