15. Dezember 2013 Muschelknackende Seeigel

Man würde meinen, dass eine Miesmuscheln über keine Feinde verfügt in einem Aquarium (ohne Drückerfische). Dem ist aber nicht so: Schon nach einem Tag finde ich die Schale einer Miesmuschel mit grossen Löchern drin. Eigentlich kommen da nur der Knallkrebs oder die Seeigel in Frage. Kann es sein, dass die Seeigel die Schale mit ihren Zähnen wegraspeln bis da ein Loch ist? Wie kommen sie dann aber nachher ans Fleisch ran? Kooperieren sie mit den Einsiedlerkrebsen, die mit ihren Scheren das Fleisch aus der Muschel holen?

Der Seeigel macht sich über die Miesmuscheln her


IMG_3244

Irgendwie scheint er sie aufbekommen zu haben; wie macht er das bloss?


IMG_3248

Jemand hat die Schale zertrümmert


IMG_3246

Der unwidersprochene Boss im Becken


IMG_3255

Die Polype vorne links hat einen zweiten Mund gebildet, bald sollte sie sich teilen


IMG_3263

Acropora-Ableger im Sand


IMG_3265

Diese Acropora hat zwar weisse Stellen, aber das Polypenbild ist gut


IMG_3279