13. Dezember 2013 Feinschmeckerfische

Vom heutigen Einkauf bringe ich ein paar Austern Grösse 3 und Spanische Miesmuscheln nach Hause. Nein, ich will mir keine "Plat de Mer" zubereiten (das hätte ich ja gestern Abend einfacher in Paris haben können) sondern einfach ein bisschen Abwechslung in den Speiseplan meiner Fische und Krustentiere bringen. Zu meiner Überraschung sinken die Miesmuscheln nicht gleich zu Boden sondern schwimmen an der Oberfläche. Offensichtlich sind sie mit Luft gefüllt. Vermutlich sind ihre Schalen nicht völlig dicht und nach einiger Zeit diffundiert das eingeschlossene Wasser nach aussen, ist die Muschel dann ausgetrocknet, stirbt sie. Schon nach 10 Minuten im Aquarienwasser haben sich die Muscheln mit Wasser gefüllt und liegen geöffnet am Grund des Aquariums und Technikbeckens.

Zwei Tüten voller Aquarienleckereien


IMG_3235

Austern Grösse 3 und Spanische Miesmuscheln


IMG_3238

Ohne Austernöffner nicht aufzukriegen, aber das Wasser läuft mir im Mund zusammen


IMG_3237

Komisch, die Miesmuscheln sind offenbar mit Luft gefüllt. Sind die etwa nicht frisch?


IMG_3239

Schon nach kurzer Zeit öffnet sich die Auster und begutachtet die Umgebung: "Hey, was ist mit mir geschehen, gestern noch im Atlantik, dann ein Tag Dunkelheit und jetzt in den Tropen?"


IMG_3242

"Gähn", sagt die Miesmuschel: "bin ich heute mies drauf!"


IMG_3243