6. Dezember 2013 Aktivkohle in der Dunsthaube

Heute ein Tipp für Kollegen, welche sich bei ihrer besseren Hälfte rechtfertigen müssen weswegen sie Unmengen von Geld, Zeit und Aufmerksamkeit in ihr Meerwasserhobby investieren. Geht mal in die Küche und schaut euch die Dunstabzugshaube an. Ist es ein Modell, wo die Küchendünste nach Aussen geblasen werden, könnt ihr aufhören zu lesen, mein Tipp funktioniert nicht bei euch. Ihr habt aber Glück, wenn es sich um diejenige Bauart handelt, welche die fettigen Düfte einsaugt, filtert und wieder in die Küche zurückpustet. Nehmt erst die Vorfilter raus, steckt diesen in den Geschirrspüler und lasst diesen laufen. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um einen weiteren Filter. Hinter diesen Fettfiltern steckt nämlich noch ein Filter und um diesen geht es hier. Baut ihn aus, öffnet ihn und was werdet ihr entdecken: Da stecken Aktivkohlepellets drin! Entsorgt was da wohl seit Jahren drin gammelt und füllt den Filter mit Aktivkohle aus eurem Aquarienbestand (in meinem Fall, beste Kohlepellets von Korallenzucht.de). Schaut, dass ihr einigermassen grobe und vor allem staubfreie Pellets nehmt und baut die Filter wieder ein. Ein kurzer Probelauf und jetzt ist es Zeit der Gattin zu rufen: "Schau Mäuschen, ein neuer Filter hätte bei Elektrolux/AEG/Miele ein Vermögen gekostet" und sich für das eben Geleistete gebührend feiern zu lassen!

Hinter den Fettfiltern steckt der Aktivkohlefilter


IMG_3134

Der Filter ist rasch ausgebaut


IMG_3135

Eine Schraube und der Rahmen lässt sich öffnen


IMG_3136

Eine Sache von Sekunden


IMG_3137

Tataaaa: Ganz normale Aktivkohlepellets


IMG_3138

Weg damit: Die Kohle ist gesättigt mit Curry-, Zwiebel- und Käseduft


IMG_3139

Rein mit der frischen Kohle


IMG_3140

Glattstreichen


IMG_3141

Den Filter zusammenbauen


IMG_3142

... und wieder rein in die Abzugshaube


IMG_3143

Ein Probelauf und meine Kaiserliche Terracotta-Armee hört auf die Nase zu rümpfen


IMG_3144