26. November 2013 Überschwemmung im Keller

Mir ist gerüchteweise zu Ohren gekommen, dass ich schon wiederholt gesagt haben soll: "Heute werde ich den Aquarienkeller ausräumen und den Boden feucht aufnehmen!" Ich selber weiss davon zwar nichts, aber sowas pfeifen ja die Spatzen von den Dächern. Einer dieser Spatzen muss sich heute früh in meinen Keller verirrt haben, denn als ich noch im Pijama und mit Kaffeetasse in der Hand da runter gehe (was wollte ich da eigentlich?) pfeift mir dieser Spatz mitten ins Ohr: "Heute habe ich eine kleine Überraschung für dich, heute ist nicht dein Tag, mach dich an die Arbeit, Junge!"

Gestern Abend habe ich, wie schon oft, mit einem Schlauch Osmosewasser aus dem Nachfüllabteil in das blaue Fass geleitet um für den nächsten Wasserwechsel reifes Salzwasser zur Verfügung zu haben. Ich habe den Schlauch auch schon vergessen wieder wegzunehmen und nichts ist passiert, diese Nacht aber schon: Kontinuierlich lief Wasser aus der Osmoseanlage in das Nachfüllbecken und von da ins blaue Fass bis dieses überlief und dann immer weiter und weiter und weiter... Geschätze 150 Liter ziemlich salzarmes Osmosewasser haben den ganzen Keller unter Wasser gesetzt und sind gerade bei der Türe angelangt als ich den Schaden bemerkte.

Als erstes fahre ich den PC runter und stecke alle elektrischen Verbraucher (ausser die am Aquarium aber die sind ja wasserdicht) aus. Bevor ich den Nasssauger einstecke, fällt mir noch ein, dass ich vielleicht doch meine Gummipantoffeln anziehen sollte von wegen Strom und mit den nackten Füssen im Wasser. Nach einer guten Stunde ist der Keller leergeräumt, das Wasser aufgesaugt und als Bonus nehme ich den Boden noch mit Pial-Bodenreiniger auf. Mein Keller war seit das Haus gebaut wurde und ich anfing mich da breit zu machen, nie mehr so sauber wie heute Morgen.

Eine böse Überraschung morgens um 7 Uhr


DSC00036

Zum Glück steht nur ein Raum unter Wasser


DSC00042

Der grüne Schlauch steckte im Wasser und hatte liess das blaue Fass überlaufen


DSC00040

Da sind meine Englischsprachigen DVD's drin aus meiner Zeit in Bristol; will die jemand?


DSC00044

Erst mal PC runterfahren und Strom weg


DSC00046

Zum Glück steht der PC auf einer Gummimatte


DSC00045

Croqs isolieren gut: Sowohl gegen Kälte wie auch gegen Strom


DSC00043

Einmal mehr leistet der Nasssauger gute Dienste: Ich rate jedem Aquarianer sich so ein Gerät für alle Fälle zuzulegen


DSC00049a

Am Schluss nehme ich den Boden noch mit Bodenreiniger auf


DSC00053

Es hat sich gelohnt: Was für eine dunkle Brühe voller Spinnenbeine


DSC00055

Alles sauber und fast trocken


DSC00056

Ich sorge für Luftzirkulation im Unterschrank


DSC00057

Der Kellervorraum ist belegt


DSC00060a

Die Waschküche ebenso


DSC00061

Ich lasse den kleinen Luftentfeuchter laufen um die Sachen zu trocknen


DSC00062

Ein ziemliches Durcheinander, das Feng Shui ist dahin


DSC00063