20. November 2013 Salatbar

In meinem früheren Leben war ich ein Doktorfisch, denn ich liebe Salat. Heute verwöhne ich meine Fische mit einem Bio Eisbergsalat aus dem Coop. Ich entferne das oberste Blatt, lege es ins Waschbecken und überbrühe es mit einem guten Liter kochendem Wasser aus dem Teekocher. Auf diese Weise wird der Salat etwas weicher und damit leichter verdaulich; als Nebeneffekt werden auch allfällige Bakterien abgetötet. Dann wickle ich das Blatt um einen Ablegerstein und fixiere es mit einem Gummiband. Kaum ins Becken geworfen, entweicht die Luft aus dem Blatt und das Paket sinkt sanft zu Boden. Innert Sekunden kommt Kofi angeschwommen und beginnt ungehemmt vom Salat zu zupfen. Der nächste Gast an der Salatbar ist der Desjardinii, der sich aber anfangs von meinem Blitzlicht noch beeindrucken lässt. Wie der Hawaii-Doktor und der Scopas sehen, dass es sich ihr grosser Bruder schmecken lässt, kommen auch sie angeschwommen und wollen mitschnabulieren. Ganz zum Schluss kommt auch die Grundel und probiert etwas missmutig vom Salat. Die anderen Fische zeigen sich ab der Vitaminbombe unbeeindruckt und schwimmen ihrer Wege: "Fahr ab mit deinem gesunden Zeugs", denken sie wohl: "Wir wollen Fleisch oder Fisch!"

Gruppenbild mit Salatblatt


IMG_3111