15. September 2013 Essigsäure in der offenen Wunde

Der Abschäumer, die Abschäumerpumpe und das Abschäumerabteil sind arg verkalkt. Da ich heute Abend nach Paris fliege und erst am Donnerstagabend wieder zurückkomme, will ich kein Risiko eingehen und die Sachen reinigen und entkalken bevor etwas nicht mehr läuft. Der Kalkalgenbooster scheint Wirkung zu zeigen, allerdings wachsen im Technikbecken weniger die Kalkrotalgen, als diese weissen, punktförmigen Algen mit dem scharfkantigen Kalkskelett. Beim reinigen des Beckens mit dem Klingenreiniger hole ich mir eine kleine Wunde am Finger. Kein Problem, würde ich nicht später mit blossen Händen die eingelegten Teile aus der Essigsäure holen. Gummihandschuhe ist ja was für Warmduscher, aber das schmerzt jetzt wirklich! Fortan hole ich die Rohre und Pumpenteile nur noch mit der Linken aus der (verdünnten) Säure. Die entkalkten und geputzten Teile lege ich in der Waschküche ins Waschbecken mit heissem Wasser und Chlor aus dem Schwimmbadbedarf. Danach spüle ich die Teile gewissenhaft, damit ich keine Reste von Chlor in mein Becken bringe.

Der Abschäumer ist recht stark von Kalkalgen bewachsen


DSCN0766

Mein KH und Calcium scheint Kalkbildung zu fördern


DSCN0774

Reste von Kalk, Biopellets, Aktivkohle und Igitt


DSCN0777

Eine Titanschraube sollte doch rostfrei sein...


DSCN0772

Chlor-Granulat um die Teile zu reinigen


DSCN0769

Sieht alles wieder sauber aus


DSCN0784

Jetzt kann ich beruhigt auf Geschäftsreise gehen


DSCN0791