12. September 2013 Kaufen und Verkaufen

Ich verkaufe einen Futterautomaten Grässlin Rondomatic 400 für CHF 85 inkl. Versand in der Schweiz.

  • Individuell befüllbarer Futterautomat, Gesamtvolumen 100 ccm, bis zu 27 Tage füttern
  • exakte Dosierung
  • Fütterung bis zu 27 Tage lang bei einer Fütterung täglich
  • Fütterung mehrmals pro Tag möglich (kürzester Fütterungsabstand: 2 Stunden)
  • Futterprogramm-Wiederholung: alle 24 Stunden
  • Füllvolumen je Futterschale: 3,5 ccm
  • Futterschalen abnehmbar und Spülmaschinen geeignet
  • Stromanschluss 24 V

Später am Tag ist der Futterautomat schon im Forum verkauft, ihr braucht euch also nicht mehr zu melden! Ich packe den Automaten in eine Schuhschachtel und klebe das Paket mit Klebeband zu. Die Schweizer Leser im "Fortgeschrittenen Alter" mögen sich noch erinnern, dass uns während der ersten Hälfte unseres bisherigen Lebens von der Schweizer Post eingebleut wurde, dass wir von Krätze, Pocken und Geschlechtskrankheiten heimgesucht würden, falls wir unsere Pakete nicht in braunes Packpapier einschlagen und mit einer ordentlichen Schnur verschnüren würden. Auf einmal, das muss so in den 90er Jahren gewesen sein, kam dann aber die plötzliche Kehrtwende und es wurde verkündet: "Unsere hochmoderne und computergesteuerte Paketsortieranlage verschluckt sich an euren ollen Schnüren und doofem Packpapier, darum seien fortan Schnüre und Papier verbannt im Paketverkehr und all denen mögen verdorren die Arme und und Zehenzwischenräume verpilzen welche sich erdreissen ihre Pakete mit Schnur zusammenzubinden!"

Im Gegenzug zu meinem Verkauf finde ich eine Anzeige von Martin im
riffaquaristik.ch-Forum, wo er 10 aeolidiella stephanieae Schnecken zum Verkauf anbietet. Nach der Arbeit fahre ich in Winterthur-Seen vorbei um die Schnecken zu holen. Ich weiss ja nicht, wer diese Schnecken entdeckt und dokumentiert hat, aber ob sich seine Freundin/Frau/Lebensabschnittspartnerin unbedingt gefreut hat, dass ausgerechnet Unterwasserschnecken nach ihr benannt wurden, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Als die junge Stephanie in jungen Jahren den Meeresbiologen geheiratet hat, hat sie vielleicht insgeheim vom wilden Forscherleben auf den Molukken oder in Borneo geträumt. Ihr Angetrauter aber sass die ganzen Jahre nur im Labor, kam am Abend spät nach Hause, verschlang mit abwesendem Blick das von Stephanie warmgestellte Abendessen und verschwand anschliessend im Keller. Eines Tages nun, die Jahre haben schon ihre Spuren in Stephanie's Gesicht gelassen, kommt ihr Mann die Treppe hoch, in der Rechten ein Einmachglas mit sonderbaren, borstigen Schnecken und verkündet pathetisch: "Geliebte Stephanie, diese glasrosenfressenden Schnecken habe ich nach dir benannt!" Sie nickte anerkennend und ging an diesem Abend früh zu Bett. Wäre unser Schneckenforscher an diesem Abend nicht wieder die Kellertreppe runter zu seinen Zuchtbecken gestiegen um Wasserwechsel zu machen, hätte er seine Stephanie leise im Bett weinen hören können.


Grässlin Rondomatic 400


DSCN0761

Sorgfältig verpackter Futterautomat in der Schachtel des Asics Gel Nimbus 14 Damenlaufschuhs in Grösse 39 1/2 (Meine Freundin braucht davon 2 Paar pro Jahr)


DSCN0765

Normale Leute tun da Konfitüre rein; bei uns sind es Schnecken


IMG_2347

10 Schnecken à 140 CHF von Martin


IMG_2352

2 "Stephanie-Schnecken" (tönt wie "Stephanstag") setze ich in meine laufende Phytoplanktonkultur


IMG_2351

Dazu kommen ein paar fette Glasrosen aus dem Technikbecken


IMG_2349

Die restlichen Schnecken kommen samt Einmachglas in den Schacht; da gibt es Glasrosen à Discretion


IMG_2356