8. September 2013 Pumpen putzen

Komische Geräusche sind im Keller zu vernehmen: Die Quelle ist rasch gefunden; die Eheim-Pumpe für den UV-Klärer brummt vor sich hin. Bei der Zerlegung finde ich einen dicken Pfropf aus Algen und Frostfutter. Wie ich am reinigen der Pumpe bin, steigt plötzlich der Pegel im Technikbecken: Die Rückförderpumpe hat plötzlich an Leistung verloren. Ich vermute, dass aufgewirbelte Algenreste sich nun in der Rückförderpumpe festgesetzt haben, also zerlege ich auch diese. Allerdings ist nichts zu finden und sie ist verhältnismässig sauber. In dem Fall reinige ich auch noch den Bogen des Zulaufrohrs im Becken oben. Das Rohr hat sowieso eine Entkalkung nötig. Aber auch da kann ich nichts finden, also erhöhe ich die Leistung der Pumpe von 74 auf 76%. Nach einiger Zeit merke ich, dass nun zu viel an Leistung anliegt, vermutlich war irgendwo ein dicker Algenfaden, welcher die Leitung verstopft hat und dieser hat sich nun gelöst. Also pumpe wieder runtergeregelt und das Membranventil neu justieren, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Der Feilenfisch


IMG_2321

Kuckuck, ich bin's: Nemo!


IMG_2339