30. August 2013 Kommen jetzt die Cyanos?

Seit zwei Tagen fällt mir auf, dass die freien Substrate im Becken von Cyanobakterien bevölkert werden, auch stehen die Korallen nicht so schön wie vorher. Hat mein Becken Entzugserscheinungen nach FEMANGA? Liegt es am Wasserwechsel den ich vor ein paar Tagen durchgeführt habe? Sind das Spätfolgen der FEMANGA-Behandlung? Ich tippe auf Letzteres: Im Riff herrscht ein permanenter Kampf und Siedlungsfläche. Da nun die Fadenalgen weg sind, ist ein Nahrungskonkurrent weggefallen, Nitrat- und Phosphatwerte sind gestiegen und Siedlungsraum ist freigeworden für die nächste Generation von Lebewesen, in meinem Fall Cyanobakterien.

Ich beschliesse die folgenden Massnahmen:
- Weiterhin häufige Wasserwechsel um Reste des FEMANGA-Mittels loszuwerden (wobei ich im Forum gelesen habe, dass Salizylsäure, ein Pflanzenhormon, biologisch abgebaut würde)
- tägliche Zugabe von Bakterienkulturen
- Steigerung der Beleuchtung der weissen LED's von 40 auf 100%
- beobachten und Geduld haben


Cyanobakterien bevölkern die freien Substratflächen


DSCN0752

Schlamm im Ablegerabteil des Technikbeckens


DSCN0757

Eine Viertelstunde später sieht es proper aus


DSCN0759