26. August 2013 Stromunterbruch

Wer vorgesorgt hat, kann Nachts gut schlafen. Wie ich am Samstag von meiner Geschäftsreise zurückgekehrt bin, finde ich im Briefkasten einen Zettel des Elektrizitätswerkes: Morgen, Dienstag wird zwischen 13:30 und ca. 15:00 Uhr der Strom in meinem Quartier abgestellt. Hätte ich diesen Fall nicht schon vorgekehrt, würde ich jetzt ganz schön ins Schwitzen kommen: Werden meine Fische genügend Sauerstoff haben um gut 90 Minuten ohne Wasserbewegung zu überleben? Vermutlich ja schon, ich schätze dass sie es schon ein paar Stunden schadlos überstehen würden, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Heute Abend tausche ich meine Abyzz-Pumpe gegen die Red Dragon 6500 um, da ich ja weiss, dass die Abyzz mit Strom vom Aggregat nicht anläuft. Dank vorbereitetem Adapterstück, ist die Pumpe innert 10 Minuten getauscht und der Kreislauf wieder in Betrieb. Eine gute Gelegenheit um die Abyzz von Glasrosen zu befreien, zu zerlegen, inwendig zu putzen und zu entkalken. Ich werde also morgen Mittag nach Hause kommen, mein Aquarium geordnet runterfahren und draussen das Aggregat in Betrieb nehmen mit der Red Dragon. Falls es reicht, ziehe ich mir noch ein Kabel ins Büro sodass ich mein Notebook laden kann. Von 13:00 bis 14:40 muss ich eine Telefonkonferenz leiten, in dieser Zeit kann ich mich weder um Aquarium noch um das Aggregat kümmern. Anschliessend sollte ja der Strom wieder da sein und ich kann wieder auf Normalbetrieb umstellen.

Stromunterbruch im Ortsteil Gutenberg


IMG_1994

Die Red Dragon 6500 mit vorbereitetem Adapterstück


IMG_1995

Die Abyzz und ihre Bestandteile lege ich in Essigsäure ein


IMG_1997

In der Garage, neben dem Rasenmäher, wartet das Aggregat, der Benzinkanister und das Kabel auf ihren Einsatz


IMG_1999