4. August 2013 Ableger von Philipp

Vor ein paar Tagen habe ich von Philipp ein SMS bekommen mit der Frage ob ich Ableger von ihm haben möchte? Klar möchte ich, ich tue gut dran die von Fadenalgen freigewordene Siedlungsfläche rasch zu besetzen. Da das Wetter heute Mittag nicht zum Baden einlädt, gehe ich bei Philipp vorbei um die angebotenen Ableger und noch ein paar mehr abzuholen. Zu Hause angekommen, entnehme ich die Korallen aus den Tupperware-Geschirren, mische Reef-Bond an und maure die kalkigen Skelette auf Ablegersteine. Die etwas grösseren Korallen brauchen ein paar Minuten Stütze bis der Zement hart geworden ist, am liebsten gleich unter Wasser. Nach einer halben Stunde Arbeit sind alle Tiere fest verankert und ich gebe sie ins Aquarium respektive Technikbecken bis ein endgültiger Platz gefunden wird.

Ablegerangebot per SMS


IMG_3107

Philipp holt mir Ableger aus seinem Becken


DSCN0652

Die Mutter dieser Himbeerkoralle ist den Fadenalgen zum Opfer gefallen


DSCN0657

Acropora Enzmann (acropora tumida)


DSCN0659

Ein Teil der Ableger ist noch im Technikbecken


DSCN0667

Die Acropora Enzmann quittiert das Einzementiertwerden mit Abschleimen


IMG_1469

Lebende Artemien


DSCN0665

Die Anemone stülpt sich ein


IMG_1442

Die neuen Ballingkanister haben sich als Flop erwiesen: Die Hähne sind nicht 100% dicht


IMG_1474

Ich kehre zurück zur Entnahme mittels Rohr und Schlauch: Dieses Teil verhindert das Knicken des Schlauches


IMG_1472

Sieht ja auch nicht so schlecht aus
IMG_1479