1. August 2013 Porzellan- und Boxerkrabben

Der Schweizer Nationalfeiertag ist bestens geeignet um in Konstanz shoppen zu gehen: Allerdings sind geschätzte 10'000 Schweizer auf dieselbe Idee gekommen wie Anita und ich und so ist die Stadt am Bodensee, wie die Nummernschilder belegen, einmal mehr in Schweizer Hand. Nachdem sämtliche Damen- und Herrenboutiquen abgeklappert sind und die Pegelstände in den Badezimmerkästchen bis oben mit Ersatzzahnpasten, -tuben, -shampoos, -rasierklingen und dergleichen mehr aufgefüllt sind, mache ich einen Abstecher ins Industriequartier zu Aquaristik Pascal. Anita verfügt offenbar noch über etwas Platz in ihren diversen Schränken und bleibt in der Innenstadt um weiter einzukaufen. Ich bin fasziniert von einem Paar Porzellankrabben, welche ihre Fächer in die Strömung halten um von dieses anhaftendes Plankton abzulecken. Des weiteren können die Porzellankrabben aber auch ganz normal Futter vom Boden mit ihren Scheren aufnehmen. Ebenso fasziniert bin ich von den Boxerkrabben: Diese schnippeln sich kleine Stücke von einer Anemone ab, halten diese mit den Scheren fest und halten sie in die Strömung damit daran Schwebeteilchen festkleben. Die Anemönchen sehen aus wie Boxhandschuhe, darum wohl der Name. Auch will ich meine Armee an Einsiedlerkrebsen ausbauen und kaufe 10 assortierte Einsiedlerkrebse verschiedener Grösse und Couleur.


Porzellankrabbe (neopetrolisthes maculatus)


IMG_1375

Am Abend hat die eine Porzellankrabbe schon ihre Schirme aufgespannt und jagt emsig Plankton


IMG_1409

Boxerkrabbe (Lybia tessalata)


IMG_1383

Einer von 10 neuen Einsiedlerkrebsen


IMG_1394