30. Juli 2013 Steigende Nitrat und Phosphatwerte

Ich messe die wichtigsten Parameter meines Wassers: Die Temperatur liegt trotz sommerlicher Temperaturen bei angenehmen 26.1 Grad Celsius. Die Salinität, welche mit dem Refraktometer bei Kunstlicht recht schwierig abzulesen ist, liegt bei 35. Der Schnelltest von Nitrit und Nitrat mit Streifentest zeigt bei beiden Werten nichts an. Wie ich dann aber mit dem viel empfindlicheren Macherey-Nagel-Nitrattest messe, liegt der Nitratwert zwischen 5 und 10mg. Auch der Phosphatwert ist von den üblichen 0.02 auf 0.4 angestiegen, das ist der 20-fache Wert was ich früher gemessen habe. Zur Kontrolle ob die Ballingpumpe richtig eingestellt ist, messe ich zum Schluss noch die Karbonathärte, welche mit KH8 im grünen Bereich liegt.

Die stark angestiegenen Phosphat- und Nitratwerte erkläre ich mir folgendermassen: Bisher wurde durch das übermässige Fadenalgenwachstum sämtlich verfügbares Phosphat und Nitrat in Biomasse umgewandelt, sodass ich es messtechnisch nicht erfassen konnte. Weil nun das Fadenalgenwachstum zum Erliegen gekommen ist, gehen die Werte sprunghaft in die Höhe und werden allenfalls noch verstärkt durch die Freisetzung von Nitrat und Phosphat durch absterbende und sich auflösende Fadenalgen.

Wehret den Anfängen: Ich werde meinen Pelletsfilter mal reinigen, die Pumpenleistung hat schon spürbar abgenommen und dabei die Pellets wieder auffüllen. Die Zugabe von etwas Phosphatentferner wird auch nicht schaden.


Auf meiner Wandtafel im Keller notiere ich jeweils die Messwerte um sie nachher ins Excel zu übertragen


IMG_3087mod