22. Juli 2013 Unterwasserkamera Nikon Coolpix S31

Während Silvan und Alexandra beim Haarschneiden sind, vertreibe ich mir die Zeit im Interdiscount. Die knallgelbe und wasserdichte Nikon ist mir schon früher aufgefallen, war aber zu teuer. Heute sehe ich sie für 129 Franken und da schaue ich sie mir genauer an. Beim Hantieren mit der Kamera löse ich gleich den Alarm aus, eine sichere Methode um rasch einen Verkäufer anzulocken: Ich bitte ihn mir die Batterie einzulegen. Sein missmutiges: "Die muss ich erst im Keller holen", quittiere ich mit einem freundlichen Lächeln. Nach ein paar Minuten erscheint der Verkäufer dann samt Schachtel und geladenem Akku und ich kann mit der Kamera rumspielen. Sie löst ohne nennenswerte Verzögerung aus und das Objektiv taugt auch für die Nahdistanz. Das Batterie- und SD-Kartenfach macht mich stutzig: Ein O-Ring ist nicht zu sehen, wie soll denn das dicht sein? Dann erkenne ich, dass an der Innenseite des Deckels eine Silikondichtung angebracht ist, welcher den inneren Teil des Faches trocken hält; irgendwie clever gelöst. Der Zoom ist zwar nur optisch (ergo unbrauchbar, den Ausschnitt kann ich in der Nachbearbeitung am PC besser setzen) aber alles in allem eine gut Kamera für Aufnahmen im Aquarium oder Schwimmbad, Strand, Regenwetter, Ruderpartie, Dusche oder Piratenbucht im Connyland. Ich erstehe die Kamera für 129 CHF und dazu noch eine 8GB Speicherkarte der schnelleren Sorte für 12.95 CHF. Ich erinnere mich noch an meinen ersten PC bei den Winterthur Versicherungen (heute AXA), einem IBM XT mit 360K Doppelfloppy und einem 10 GB Laufwerk. Im PC von meinem Chef war eine 40 GB Platte verbaut und ich habe mich damals gefragt wie er die jemals vollkriegen wir und heute bekomme ich 8GB für den Preis eines McDonald Menüs.

Die Nikon Coolpix S31


DSC09486

Bald gibt es wieder Nemo-Nachwuchs!


DSCN0008

Die Ricordea Florida mal von ganz nahe fotografiert


DSCN0023

Beim Seeigel hat die Coolpix wegen den Stacheln Mühe zu fokussieren, dieses Bild ist aber okay


DSCN0026

Der Mirakelbarsch in seinem Versteck, eine ungewohnte Perspektive!


DSCN0035